Jo Bager

Jo arbeitet seit Ewigkeiten bei c’t und heise online, vor allem an Internet-Themen.

Leitender Redakteur



Zur Person:

Sollte er an sein Informatikstudium wirklich noch eine weitere Ausbildung, ein Volontariat, dranhängen? Jo hat nicht lange gezögert, denn die Arbeit bei c’t versprach, zwei Dinge zu verbinden, die ihm viel Spaß machen: Sein Faible für Computer und das Schreiben. Das ist fast 30 Jahre her.

Seit Ende 2022 besteht sein Job fast ausschließlich darin, die riesige Welle an Meldungen zur Künstlichen Intelligenz in Artikeln, Interviews und Webinaren einzuordnen: Wer hat ein neues Sprachmodell veröffentlicht, wo wurde eine neue KI-Funktion an eine App angeflanscht? Seine anderen Themen – siehe unten – treten dabei ein wenig in den Hintergrund. Er ist für die inhaltliche Gestaltung der Konferenz c’t <webdev> verantwortlich. Und als Vertreter von Hartmut Gieselmann koordiniert er die Arbeit der Kollegen aus dem Ressort „Internet, Datenschutz und Anwendungen“ mit.