Sylvester Tremmel

Sylvester treibt sich oft auf der Linux-Kommandozeile herum, manchmal für Artikel und manchmal nur zum Spaß.

Redakteur


Social Media:


Zur Person:

Ein Kinderbuch mit einer niedlichen Computermaus zeigte Sylvester, was man am elterlichen Windows-95-Rechner alles entdecken, ein- und umstellen konnte – und vor allem, wie viel Spaß das macht. Wirklich viel hat sich seitdem nicht verändert, die Basteleien sind nur anspruchsvoller geworden und Windows musste irgendwann Linux-Distributionen weichen.

Dazu passend hat Sylvester Informatik und (Wissenschafts- und Technik-)Philosophie studiert, eine Kombination, die er wärmstens empfehlen kann. Während und nach dem Studium arbeitete Sylvester als Softwareentwickler und Systemadministrator, bis er 2019 den IT-Journalismus für sich entdeckte. Erst als Volontär, dann als Redakteur bei der c’t. Dort sitzt er im Ressort „Internet, Datenschutz & Anwendungen“ wo er sich unter anderem mit Linux- und IT-Security-Themen beschäftigt, Open-Source-lastige Praxisartikel schreibt und Anwendungen testet, die gerne nerdig und auf der Kommandozeile sein dürfen. Immer wieder mal sieht er sich auch mehr oder weniger eklatante Datenschutzprobleme an und schreibt darüber.

(PGP-Key: 793B EE0D 3E67 B64E 46FF BE6C 0044 E134 5CD4 B612)