Audi schärft seinen Supersportler R8

Inhaltsverzeichnis

Neue Frontpartie mit LED-Scheinwerfern

Von außen wurde der R8 nur behutsam verändert. Die modifizierte Frontpartie ist an einem neuen Stoßfänger, einem Kühlergrill mit jetzt oben angeschrägten Ecken, anders gestalteten Lufteinlässen sowie den künftig serienmäßigen LED-Scheinwerfern zu erkennen. Optional wird ein Frontsplitter aus Kohlefaser-verstärktem Kunststoff (CFK) montiert, beim R8 V10 plus ist dieser immer dabei. Bei den Zehnzylindern sind die Sideblades weiter ausgestellt als beim V8 und mit speziellen Kanten versehen. Hinten gibt es einen modifizierten Diffusor und neue Rückleuchten in LED-Technik. Eine Besonderheit ist der Blinker mit dynamisierter Anzeige – sein Licht läuft von innen nach außen in Abbiegerichtung. Das Heck ziert zudem das neue rot-silberne R8-Logo. Die Abgasanlage mündet bei allen Motorisierungen in zwei runden, glänzenden Endrohrblenden. Diese sind beim R8 V10 plus in Schwarz gehalten. Das Topmodell ist auf Wunsch exklusiv in einer Matteffektfarbe erhältlich.

Neues R8-Logo findet sich auch innen

Das optionale Multifunktions-Sportlederlenkrad mit unten abgeflachtem Kranz trägt ebenfalls das neue R8-Logo. Es findet sich auch am Schalt- beziehungsweise Wählhebel, an den Einstiegsleisten, im Kombiinstrument und auf dem Startscreen des Bordmonitors wieder. Die Sportsitze lassen sich bei den V8-Motorisierungen optional und bei den V10-Varianten serienmäßig elektrisch einstellen. Je nach Modellvariante bestehen die Bezüge aus einer Alcantara-/Leder-Kombination oder aus Feinnappa- Leder. Als Extra sind Schalensitze mit stärker ausgeprägten Seitenwangen erhältlich.

Los geht's bei 113.500 Euro

Marktstart für den überarbeiteten R8 ist Ende 2012. Der Einstiegspreis für das V8-Coupé beträgt 113.500 Euro, das sind 2.400 Euro mehr als bisher. Der R8 Spyder startet bei 124.800 Euro. Das neue Topmodell R8 V10 plus steht mit 173.200 Euro in der Preisliste. Zum Serienumfang aller Modelle gehören ein Navigationssystem und ein Soundsystem von Bang & Olufsen. Als Extras werden unter anderem ein Fernlichtassistent, unterschiedliche Koffersets, eine Handyvorbereitung inklusive Gurtmikrofon und Sprachbedienung sowie eine Einparkhilfe mit Rückfahrkamera angeboten. (imp)