Die dritte Generation wurde länger und etwas rundlicher

Ausfahrt im neuen Fiat Panda

Im März 2012 geht der Enkel der "tollen Kiste" von 1980 an den Start. Wir konnten den neuen Fiat Panda jetzt in seinem natürlichen Lebensraum – den Straßen Neapels – näher kennenl­ernen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
28 Bilder
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • msu
Inhaltsverzeichnis

Neapel (Italien), 15. Dezember 2011 – In seiner 1980 gestarteten Urform setzte er neue Maßstäbe im Individualverkehr: Der Fiat Panda war wie geschaffen für alle, die ein Auto als pures Fortbewegungsmittel betrachteten und so wenig Geld wie möglich dafür ausgeben wollten oder konnten. Die „tolle Kiste“ – wohl nie haben Werbetexter die Form eines Autos kürzer und treffender beschrieben – brachte es auf einen sagenhaften Produktionszeitraum von über zwei Jahrzehnten. Den Nuova Panda von 2003 schickt Fiat hingegen deutlich früher in Rente: Ab März 2012 geht die dritte Generation des Panda in den Verkauf. Diese wäre aus der Art geschlagen, böte sie nicht auf den ersten Blick ein funktionales Design gepaart mit einem großen Platzangebot. In und um Neapel herum konnten wir den Neuen in seinem natürlichen Lebensraum kennenlernen.

Mehr Platz für Fond und Kofferraum

Mit seiner leicht gewölbten Motorhaube und den abgerundeten Scheinwerfern wirkt er etwas rundlicher als sein Vorgänger, doch eine deutliche Familienähnlichkeit bleibt erhalten. Die Hauptscheinwerfer gehen jetzt bis in die Seitenpartie über und lassen die Front des Fiat plastischer wirken. Kunststoffleisten an den Flanken und dem Heck schützen vor den Folgen kleiner Rempler. Um elf Zentimeter ist der nun ausschließlich als Fünftürer erhältliche Panda in der Länge gewachsen – der Radstand blieb mit 2,30 Metern allerdings gleich. Dank einer verschiebbaren Rückbank und dünnerer Rücklehnen der Vordersitze bekommen die Fondpassagiere dennoch etwas mehr Beinfreiheit. Der Längenzuwachs der Karosserie geht ausschließlich auf das Konto von Motorhaube und Kofferraum. In diesen passen jetzt 225 Liter Gepäck – zehn mehr als zuvor. Bei umgeklappter Rücklehne der Fondsitzbank sind es bis zu 870 Liter. Optional kann der Beifahrersitz mit einer vorklappbaren Lehne geordert werden. Dann steht eine Ladefläche von über zwei Metern Länge zur Verfügung.