Ein Vergleich des neuen M3 GTS 450 PS mit seinen Ahnen

BMW M3 GTS und seine Vorgänger

Rechtzeitig zum 25jährigen Jubiläum des BMW M3 krönt der Hersteller die Reihe mit dem 450 PS starken M3 GTS. Zur Präsentation brachten die Bayern auch die alten M3 mit

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
40 Bilder
Lesezeit: 12 Min.
Von
  • hdi/mfz
Inhaltsverzeichnis

Ascari (Spanien), 9. Juli 2010 – Der BMW M3 wird in diesem Jahr ein Vierteljahrhundert alt. Zu diesem Anlass haben die Bayern eine Miniserie des M3 vorgestellt, deren 120 Stück schon kurz nach ihrer Vorstellung ausverkauft waren. BMW hat zur Präsentation des M3 GTS alle vier Generationen des sportlichsten aller 3er nach Spanien mitgebracht. Wir haben die Chance genutzt und alle vier gefahren.

Neuer GTS mit 450 PS

Rechtzeitig zum 25jährigen Jubiläum des BMW M3 krönt der Hersteller die Reihe mit dem 450 PS starken M3 GTS. Trotz des stolzen Einstiegspreises von 136.850 Euro sind alle schon verkauft. Das Auto ist rund 80 Kilogramm leichter als ein „normaler“ M3 und wiegt mit 1530 Kilogramm exakt so viel wie ein 135i Coupé. Wie alle aktuellen M3 hat auch der GTS einen V8-Motor unter der Haube, der jedoch 4,4 statt 4,0 Liter Hubraum besitzt. Die Maximalleistung wird erst bei 8300 U/min erreicht. Ein Siebengang-DKG und ein einstellbares Gewindefahrwerk gehören zur Serien-Ausstattung. Der GTS spurtet in 4,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht bis zu 305 km/h. Die übliche 250 km/h-Regelung hat BMW kurzerhand ausgesetzt.

M3 sollte M1-Nachfolger werden

Die Geschichte des ersten M3 begann 1985. Er sollte als Nachfolger des legendären Mittelmotorsportlers M1 bei der hauseigenen Motorsport GmbH entstehen und im seriennahen Tourenwagensport eingesetzt werden. Um dort mitzufahren, mussten innerhalb eines Jahres mindestens 5000 Fahrzeuge gebaut werden. Mehr sollten es ursprünglich eigentlich auch nicht werden. Aber es kam anders: Die Münchener waren von dem Erfolg selbst überrascht, lange Lieferzeiten waren die Folge.