Bosch: Probleme mit Pedelec-Antrieb

Beim Pedelec-Antrieb „Classic+ Line“ von Bosch kann der Tritt in die Pedale ins Leere gehen. Wie Bosch nun in einem Info-Blatt für Fachhändler bestätigt, rutscht der Antrieb dann durch, als wäre die Kette gerissen

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  • Ralf Loweg/mid

Beim Pedelec-Antrieb „Classic+ Line“ von Bosch kann der Tritt in die Pedale ins Leere gehen. Wie Bosch nun in einem Info-Blatt für Fachhändler bestätigt, rutscht der Antrieb dann durch, als wäre die Kette gerissen. Aus Sicht von test.de entsteht das Durchrutschen des Pedals durch eine falsche Konsistenz der Schmierung der Sperrklinken. Im schlimmsten Fall kann dabei die Kontrolle über das Elektrofahrrad verlorengehen. In diesem Fall drohen laut der Stiftung Warentest schlimme Stürze oder Kollisionen. Der Konzern verzichtet dennoch auf einen Rückruf und will die fehlerhaften Antriebe erst nach Beanstandung durch den Kunden tauschen.

Noch verzichtet Bosch auf einen offiziellen Rückruf.

(Bild: mid)

Bosch empfiehlt den Fachhändlern, erst dann aktiv zu werden, wenn der Fahrradfahrer beim Pedalieren Unterbrechungen spürt und das reklamiert. Ein vorsorglicher Austausch ist bislang nicht vorgesehen. Test.de rät Nutzern von Fahrrädern mit dem Antrieb "Classic+ Line" auf Geräusche zu achten. Knackt der Antrieb, dann sollte das Pedelec umgehend zum Fahrradhändler gebracht werden - erst recht, wenn der Antrieb „ruckelt“.

Folgende Räder aus dem E-Bike-Test der Stiftung Warentest vom Mai 2013 haben einen Antrieb der ersten Generation: Giant Twist Elegance C1 28, Kreidler Vitality Elite VE 3, KTM Macina Eight, Pegasus Premio E8, Sinus B3- 8-G Nexus und Stevens E-Courier SX. Die Pedelecs mit dem Bosch-Antrieb aus dem darauf folgenden Test vom Juli 2014 besitzen schon den Antrieb der zweiten Generation, bei dem laut Anbieter dieser Fehler nicht auftritt.

Auch der Austausch der Antriebseinheit wird zu einem Ärgernis: Denn der dauert laut Bosch voraussichtlich fünf bis zehn Arbeitstage. Und während der Fahrradsaison muss der Besitzer möglicherweise noch länger auf sein Pedelec warten. Die Kosten für den Austausch trägt Bosch. Die Aktion ist zunächst bis Ende 2016 befristet. (imp)