Der Tuner wird 35 und arbeitet nun schon zehn Jahre mit Smart zusammen

Brabus und Smart: Doppeltes Jubiläum

Brabus hat in diesem Jahr gleich zwei Geburtstage zu feiern. Zum einen wird der Tuner selbst 35, zum anderen besteht die Kooperation mit Smart nun schon seit zehn Jahren. Wir blicken zurück und zeigen einige Highlights aus der Geschichte von Brabus.

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  • ghe
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Bottrop, 20. Juli 2012 – Brabus hat in diesem Jahr gleich zwei Geburtstage zu feiern. Zum einen wird der Tuner selbst 35, zum anderen besteht die Kooperation mit Smart nun schon seit zehn Jahren. Wir blicken zurück und zeigen einige Highlights aus der Geschichte von Brabus.

Aerodynamik und Tempo

Bei der Aerodynamik gab es Mitte der 1990er-Jahre noch große Fortschritte: Der 330 km/h schnelle Brabus EV12, eine E-Klasse mit modifizierter Karosserie und 582-PS-Zwölfzylindermotor, kam mit dem seinerzeit Aufsehen erregenden Luftwiderstands-Beiwert von 0,26 daher. 2006 raste dann ein von Brabus umgebauter Mercedes CLS auf knapp 366 km/h. Das „Rocket“ genannte Modell war die schnellste Limousine ihrer Zeit. 2009 jagte ein Rocket 800, also ein 800 PS starker CLS, auf 370 km/h. Dem Smart Brabus reichen dagegen 102 PS für eine ordentliche Portion Spritzigkeit. Dabei hatte der Tuner schon vor der Kooperation mit Smart einen Fortwo umgebaut.

Bis zu 50.000 Euro teuer

Im Jahr 1999 modifizierte Brabus einen ersten Smart in Eigenregie und stellte den Wagen stolz auf der Essen Motor Show vor. 2002 kam dann das Joint Venture zwischen Smart und Brabus zustande – und auf dem Autosalon in Genf wurde der Smart Brabus 1st Edition als Studie vorgestellt. Inzwischen hat Brabus über 50.000 überarbeitete Smart verkauft. Die Palette reicht von einzelnen Ausstattungspaketen über Sondereditionen bis hin zu individuellen Ausstattungen unter dem Label „Tailor made“. Auf dem 120 PS starken Brabus-Ultimate-Modellen darf dann kein Smart-Logo mehr prangen – diese Mikro-Geschosse vertreibt Brabus ausschließlich unter eigenem Namen. Die Preise gehen hoch bis zu 50.000 Euro – dafür bekäme man auch einen Mercedes E 300 CDI mit 231 PS.

Neuer Smart erst 2014

Den Absatzeinbrüchen in Europa will Smart-Chefin Anette Winkler mit limitierten Editionen begegnen. Da ein neuer Smart auf Renault-Clio-Basis erst für 2014 erwartet wird, sind Sonderauflagen ohnehin das Mittel der Wahl beim Zeitüberbrücken bis zum Modellwechsel. 2013 kommen wohl einige Sondermodellreihen auf den Markt. Zum aktuellen Jubiläum von Smart-Brabus gibt es 100 neue Editions-Smarts. Auf den Ledersitzen ist die Unterschrift von Bodo Buschmann eingearbeitet.