Chevrolet Camaro ZL1: Kompressor ab Werk

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Magnetic-Ride-Dämpfung

Im ZL1-Fahrwerk kommt die dritte Generation der Magnetic Ride Control (MRC) zum Einsatz. In den Dämpfern befindet sich eine magnetorheologische Flüssigkeit, deren Viskosität sich im Einfluss eines Magnetfelds ändert – die elektronische Steuerung kann so binnen Millisekunden das Dämpfungsverhalten anpassen. Die Charakteristik kann mit den Einstellungen "Tour", "Sport" und "Track" festgelegt werden.

Performance Traction Management

Wer den Camaro ZL1 auf der Rennstrecke bewegt, soll vom Performance Traction Management (PTM) profitieren. Es wurde zuerst in der Corvette ZR1 eingesetzt und vereinigt MRC, eine Traktionskontrolle sowie ESP. Beim Handschalter ist noch eine Launch Control mit an Bord. Gibt man im Stand Vollgas, passt sie die Drehzahl so an, dass optimal beschleunigt wird, ohne dass die Räder durchdrehen. Das PTM sorgt auch dafür, dass während des vollen Beschleunigens am Kurvenausgang die maximal mögliche Geschwindigkeit erzielt wird. Fünf PTM-Modi sind möglich, in denen die Traktionskontrolle entweder für trockene, nasse und sportliche Bedingungen oder beispielsweise Rennsituationen ausgelegt ist. Die Traktions-Einstellungen werden zusätzlich mit verschiedenen Dämpfer-Setups und dem Ein- oder Ausschalten der Stabilitätskontrolle kombiniert. Der fünfte Modus ist der extremste: Das ESP ist ausgeschaltet, MRC steht auf "Track", und die Launch Control ist für Dragstrips optimiert. (imp)