Ab Juli bietet Chevrolet den Cruze als Kombi an - mit Motoren von Opel

Chevrolet Cruze Station Wagon im Fahrbericht

Den Absatz des Chevrolet Cruze soll ein neuer Kombi beflügeln, der Ende Juli auf den Markt kommt. Der bekommt auch Motoren von Opel. Wir waren mit dem 140-PS-Benziner unterwegs

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Köln, 9. Juli 2012 – Chevrolet vermarktet den Cruze derzeit mit einigem Aufwand: Das Basismodell wird für kurze Zeit ab 12.275 Euro angeboten – dafür gibt es aktuell noch nicht einmal einen VW Polo. Den Absatz soll zudem ein neuer Kombi beflügeln, der Ende Juli auf den Markt kommt. In dem bietet Chevrolet erstmals auch zwei Motoren von Opel an. Wir konnten den aus dem Astra bekannten 1,4-Turbo im Cruze Station Wagon schon ausprobieren.

Zwei neue Motoren

Im Vergleich zum Astra von Konzernpartner Opel fehlten dem Cruze bislang moderne Motoren. Das ändert sich nun: Zur existierenden Palette – zwei Benziner ohne Aufladung mit 124 und 141 PS sowie ein Diesel mit 163 PS – kommen nun der 1,4-Liter-Turbobenziner mit 140 PS sowie der 1,7-Liter-Diesel mit 130 PS. Beide sind aus dem Astra bekannt. Andere Motoren bleiben Opel vorbehalten, so die 120-PS-Version des 1.4 Turbo oder die neueste Version des 1.4 Turbo, die per Overboost kurzzeitig mehr Drehmoment zur Verfügung stellt. Erst recht gilt das für die Astra-Topmotoren wie den Biturbo-Diesel oder den Zweiliter-Turbobenziner. Auch wenn derzeit für ein Opel-Modell nach dem anderen ein Chevrolet-Äquivalent herauskommt, soll es offenbar doch noch Unterschiede geben.

Durchzugsstarker Turbobenziner

Mit dem 1,4-Liter-Turbobenziner ist der Kombi angenehm motorisiert. Vor allem genießt man hier mehr Schwung von unten heraus. Das maximale Drehmoment beträgt ordentliche 200 Nm und liegt zwischen 1850 und 4900/min an. Nach 9,5 Sekunden ist Tempo 100 erreicht, das Maximaltempo liegt bei 200 km/h.

Im Vergleich zu dem 1,8-Liter-Sauger spart man auf dem Papier einen ganzen Liter Sprit je 100 Kilometer. Der Normverbrauch des Cruze Station Wagon 1.4 Turbo beträgt 5,7 l/100 km – auch im Konkurrenzvergleich ein guter Wert. Auf der absolvierten Probefahrt zeigte der Bordcomputer 7,4 l/100 km an. Beim Spritsparen soll im Cruze eine Schaltpunktanzeige helfen. Außerdem wird der neue Motor anders als die bekannten Cruze-Motoren mit Start-Stopp-Automatik ausgeliefert. Eine elektromechanische Servolenkung bringt ebenfalls noch etwas Sparsamkeit, da nur beim Lenken Energie benötigt wird.