Citroën C3 Picasso HDi 90 nach dem Facelift im Fahrbericht

Innere Größe

Autos mit ordentlich Platz und einem gewissen Charme sind unter 20.000 Euro nicht allzu viele im Angebot. Der Citroën mit dem C3 Picasso bleibt als Diesel unter dieser Marke und bietet trotz kompakter Abmessungen viel Raum. Wir waren mit der gerade überarbeiteten Version unterwegs.

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Der Citroën C3 Picasso gerade ein Facelift. Neu ist unter anderem das LED-Tagfahrlicht. 24 Bilder
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München, 15. Januar 2013 – Autos mit ordentlich Platz und einem gewissen Charme sind unter 20.000 Euro nicht allzu viele im Angebot. Kombis in der Golfklasse überschreiten mit ein paar Extras diese Marke inzwischen locker. Der Citroën mit dem C3 Picasso bleibt als Diesel darunter und bietet trotz kompakter Abmessungen viel Raum. Wir waren mit der gerade überarbeiteten Version unterwegs.

Ausreichen fix

Das Facelift brachte dem C3 Picasso oder C3P, wie er manchmal bezeichnet wird, nur minimale Retuschen wie eine andere Schürze mit LED-Tagfahrlicht. Unter der Haube ist alles beim Alten: Zwei Benziner, zwei Diesel und eine Autogasversion werden angeboten. Der von uns gefahrene 1,6-Liter-Selbstzünder mit 92 PS liefert gute Fahrleistungen. Seine 230 Nm beschleunigen das Auto gut aus dem Drehzahlkeller. Das zählt bei einem Wagen, der wohl oft im städtischen Umfeld bewegt wird. Beim Auffahren auf die Autobahn sind jedoch die dürftigen Sprintfähigkeiten zu spüren: Auf Tempo 100 kommt man erst nach 14,7 Sekunden, mit sehr viel Anlauf sollen 174 km/h möglich sein.

Beim gefahrenen HDi 90 ist eine Fünfgang-Schaltung Serie, während der stärkere HDi 115 sechs Gänge besitzt. Die Schaltung ist wabbelig – klare Schaltpunkte fehlen hier. Wer die Gänge nicht selber wechseln mag, kann alternativ ein automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe bestellen. Dann ist auch eine Start-Stopp-Automatik an Bord, die der Schaltversion fehlt. Der Spritverbrauch ändert sich durch den zusätzlichen Gang, das Start-Stopp-System und mehr Leistung nicht: Citroën gibt bei beiden Versionen 4,2 Liter an. In der Praxis brauchten wir mit unserem HDi 90 5,2 Liter.

Viel Platz

Zu den allerersten Fahreindrücken beim C3 Picasso gehört die angeborene Nickneigung. Bereits beim normalen Bremsen geht das Fahrwerk vorne in die Knie. Vergleichsweise gering für ein 1,63 Meter hohes Fahrzeug ist hingegen die Neigung in Kurven. Doch wer auf Kurvendynamik großen Wert legt, kauft wohl kaum einen Minivan. Die Stärken des C3P liegen im Transport von Sperrigem, wozu man ab einem gewissen Alter ja auch den Nachwuchs zählen kann. Der Platz im Fond reicht selbst für erwachsene Kinder. Über die hohe Sitzposition werden sich allerdings vor allem die kürzeren Passagiere freuen, weil sie besser hinaussehen können.