1,6-Liter-Benziner mit 87 PS und Top-Ausstattung "Lauréate"

Dacia Sandero: Erste Ausfahrt

Mit Top-Ausstattung "Lauréate", 1,6-Liter-Benziner und 87 PS übertrifft auch der neue Dacia-Fünftürer leicht die 10.000-Euro-Marke. Wir wollten erfahren, ob der Rumäne dennoch sein Geld wert ist

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 177 Kommentare lesen
630 x 420 21928_1214210213755.jpg 20 Bilder
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • sg
Inhaltsverzeichnis

Hvar (Kroatien), 23. Juni 2008 – Sparfüchse aufgepasst: Ab sofort ist Dacias neuer Fünftürer namens Sandero auch in Deutschland erhältlich. Wir hatten Gelegenheit, den nicht gar nicht einmal unflott gestylten Rumänen auf die Probe zu stellen.

Zwischen den Stühlen

Genau wie die Stufenhecklimousine Logan und ihr Kombi-Ableger Logan MCV zielt auch der Sandero auf kühle Kalkulierer, die auf den Glanz einer Traditionsmarke verzichten können. Glaubt man Renault. geht das Kalkül der Dacia-Mutter durchaus auf: Rund 60 Prozent der Logan-Käufer seien Menschen, die sich zuvor noch nie einen Neuwagen zugelegt hätten. Eine ganz ähnliche Zielgruppe soll auch der Sandero ins Visier nehmen. Der kompakte Fünftürer will eine junge Klientel mit begrenztem Budget ansprechen. Hierfür platzieren die Rumänen die Schrägheck-Limousine ziemlich genau zwischen VW Polo und Golf.

Abgehärteter Bursche

Mit einer Außenlänge von knapp über vier Meter wirkt der Dacia schon beim ersten Blickkontakt richtig erwachsen. Weit ausgestellte Radhäuser, die von einer nach unten gewölbten Sicke verbunden werden, sollen der Seitenansicht Dynamik verleihen. An der Front sitzen zackig gezeichnete Scheinwerfer, und ein großer Lufteinlass mit Wabengitter soll Dynamik suggerieren. Rein optisch wirkt der Auftritt des Sandero allerdings eher staksig als sportlich: Sein serienmäßiges Schlechtwegefahrwerk sorgt nämlich für eine großzügige Bodenfreiheit von 15,5 Zentimeter. Zusammen mit dem Unterfahrschutz für Motor und Getriebe macht es den Rumänen allerdings auch zum idealen Auto für Länder mit rauen Straßenverhältnissen. Wer die milden Offroad-Ambitionen optisch unterstreichen will, kann übrigens das Styling-Kit "SUV Look" ordern. Die angedeuteten Unterfahrschutzleisten für Front, Heck und die Seiten bietet Dacia ab 450 Euro an.