Der neue Ford S-Max mit 180-PS-Diesel im Fahrbericht

Kontrastmittel

Ford bringt einen neuen S-Max auf den Markt. Der bleibt sich in seiner Grundausrichtung treu, was zu begrüßen ist. Denn mit seinem klaren Bekenntnis zur Freude an flotter Fahrt bietet er einen angenehmen Gegenpol zu vielen Konkurrenten

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Von
  • Jürgen Wolff
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Köln, 27. April 2015 – Kaum ein Hersteller bietet aktuell eine solche Bandbreite an Vans wie Ford. Neu im Programm sind der gerade überarbeitete C-Max und der S-Max. Mit letzterem konnten wir schon eine kleine Probefahrt unternehmen.

Üppig wie bisher

Für ein komplett neues Auto halten sich die äußeren Veränderungen in engen Grenzen. Ford hat das Design des erfolgreichen Vorgängers weiterentwickelt. Dazu gehört nun auch jene Front, die inzwischen fast alle aktuellen Autos der Marke schmückt. Die Abmessungen blieben ebenfalls fast identisch: In der Länge legt der Van um 28 auf nun 4796 mm zu, in der Höhe sind es 32 mm mehr. Der Radstand bleibt mit 2850 mm gleich lang. Die Platzverhältnisse bleiben also so üppig wie im Vorgänger.

Die Stühle in der zweiten Reihe sind ohne viel Kraftaufwand in die Längsrichtung verschiebbar. So bleibt auch hinter Eltern mit langen Beinen Platz für Mitfahrer, die dem Kindesalter schon länger entwachsen sind. Reichlich Platz gibt es auch für das Gepäck, sofern die dritte Sitzreihe nicht installiert ist. Dann passen unter die Hutablage nur 282 Liter. Doch schon mit der Beschränkung auf zwei Sitzreihen wächst das Volumen auf minimal 1035 Liter. Werden die Rücksitze vorgeklappt, schluckt der Van bis zu 2200 Liter Gepäck. Zu Vergleich: Ein Opel Zafira Tourer ist 14 cm kürzer als der S-Max und fasst zwischen 152 und 1860 Litern. Ein VW Sharan, der etwa 6 cm länger als der Ford ist, nimmt zwischen 300 und 2430 Liter auf.

Rebell

Doch Ford war mit dem ersten S-Max wohl vor allem deshalb so erfolgreich, weil er inmitten von zahlreichen, ganz und gar praktischen konzipierten Konkurrenten immer ein wenig Rebell blieb, der bei allem Pragmatismus einen Rest Freude am flotten Fahren bot. Dazu trug vor allem sein gekonnt abgestimmtes Fahrwerk bei. Der Neue knüpft dort an: Selbst in engen Kurven hält sich die Neigung der Karosserie in Grenzen.