Der neue Range Rover wird etwas größer und weniger schwer

Details zur vierten Generation

Noch vor der offiziellen Premiere auf dem Pariser Autosalon verrät Land Rover Details des neuen Edel-SUV Range Rover. Der Neue wird etwas größer und deutlich leichter

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London (Großbritannien), 7. September 2012 – Noch vor der offiziellen Premiere auf dem Pariser Autosalon (29. September bis 14. Oktober) verrät Land Rover Details des neuen Edel-SUV Range Rover. Der Neue wird etwas größer und weniger schwer. Der Preis wird auch weiterhin für eine überschaubare Verbreitung sorgen.

Aluminium Karosserie

Laut Land Rover verfügt der Neue als weltweit erstes SUV über eine Vollaluminium-Monocoque-Karosserie, die in einem neu errichteten Alu-Karosseriewerk im englischen Solihull gefertigt wird. Je nach Ausstattung und Motorisierung soll die vierte Generation bis zu 420 Kilogramm leichter als der Vorgänger sein. Das Leergewicht beträgt allerdings immer noch mindestens 2160 Kilogramm. Auch an den Maßen hat sich einiges geändert. Das Fahrzeug wird 155 Millimeter flacher und ist nun 1835 Millimeter hoch. In der Länge wächst das SUV um 20 auf 4999 Millimeter. Der Radstand legt um 42 auf 2.922 Millimeter zu. Im Ergebnis gibt es 118 Millimeter mehr Beinfreiheit im Fond.

Neue Achtstufen-Automatik

Gesteuert wird der Neue über eine Zahnstangenlenkung mit elektrischer Servounterstützung. Das Luftfahrwerk kann auf Knopfdruck verstellt werden. Das Fahrverhalten wird mittels der zweiten Generation des „Terrain Response“-Systems beeinflusst. Wie sein Vorgänger verfügt auch der vierte Range Rover über einen permanenten Allradantrieb. Als Getriebe kommt eine neue Achtstufen-Automatik des deutschen Herstellers ZF zum Einsatz.

Premiere im neuen Range Rover hat der Dreiliter-TDV6-Diesel. Dieser liefert 258 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm. Trotz dieser Werte soll der Verbrauch auch dank Start-Stopp-Automatik im NEFZ bei 7,5 l/100 km liegen. Der zweite Diesel ist der 4,4-Liter-Achtzylinder mit 339 PS. Dieser bietet 700 Nm Drehmoment und soll sich im NEFZ 8,7 Liter Diesel genehmigen. Die Topmotorisierung ist der bereits bekannte 5,0-Liter-V8-Kompressorbenziner. Der leistet 510 PS und bietet 625 Nm.

Soundsystem von Meridian

Für zusätzlichen Komfort sorgen Merkmale wie eine elektrische zweigeteilte Heckklappe, Zuziehhilfen für die Türen, verschiedene Kühlfächer und der weiter entwickelte adaptive Tempomat ACC. Dieser bleibt nun auch bei Stop-and-go-Verkehr aktiv. Gegen Aufpreis ist ein Audiosystem des britischen Herstellers Meridian an Bord. Es verfügt über 1700 Watt und 29 Lautsprecher inklusive Subwoofer.

Der Neue wird ab Januar 2013 als Range Rover 3.0 TDV6 und der Ausstattungslinie HSE ab 89.100 Euro lieferbar sein. Der V8-Diesel in der Vogue-Ausstattung kostet mindestens 107.100 Euro, die Preisliste des Benziners beginnt ab 113.600 Euro.