Dreierpack

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Elegant, modern oder sportlich

Wie bereits für den neuen 1er bietet BMW künftig auch für den 3er erstmals feste Ausstattungslinien an: Die "Sport Line" mit schwarz-glänzenden Elementen außen und roten Akzenten innen soll junge, sportlich aktive Käufer ansprechen. Wer es eher gediegen-elegant mag, für den bietet die "Luxury Line" gedeckte Farben sowie Chrom- und Holz-Applikationen. Die "Modern Line" greift auf Elemente aus dem Möbelbereich zurück. Dazu zählen ein helles Interieur und auf Wunsch Dekorflächen aus geriffeltem Holz. Alle drei Varianten lassen sich mit verschiedenen Leichtmetallrädern und Lederausstattungen aufwerten. Darüber hinaus kann der 3er wie bisher unabhängig von Ausstattungslinien individuell konfiguriert werden. Immer mit an Bord sind 16 Zoll große Leichtmetallräder, ein Multifunktions-Lederlenkrad, eine Klimaautomatik, ein CD-Radio sowie rundum elektrische Fensterheber.

Kein Schnäppchen

Einige aus 5er- und 7er-Reihe bekannte Assistenzsysteme halten nun auch Einzug in der Mittelklasse – etwa das großartige Head-up-Display, die Verkehrszeichenerkennung, der Totwinkel-, der Spurhalte- oder der Einpark-Assistent. Doch das alles lässt sich BMW saftig extra bezahlen. Ebenfalls zusätzlich in den Geldbeutel greifen muss, wer Xenon-Scheinwerfer, ein Navigationssystem, beheizte Sitze oder auch nur Parksensoren für hinten haben will. So dürfte kaum einer der neuen 3er für die 35.350 Euro über den Ladentisch gehen, die als Einstiegspreis für die beiden Diesel aufgerufen werden. Für die vergleichbaren Vorgängermodelle waren übrigens 1050 Euro weniger fällig. Marktstart für die neue 3er Limousine ist am 11. Februar 2012. Die Touring genannte Kombiversion dürfte im Herbst 2012 folgen. Auf weitere Derivate wie Coupé, Cabrio und M3 müssen Fans bis mindestens 2013 warten. (imp)