Duell der Discounter: Dacia Sandero gegen Renault Clio

Seite 4: Duell der Discounter: Dacia Sandero gegen Renault Clio

Inhaltsverzeichnis

Ausstattung / Preis

Der Sandero 1.6 MPI Lauréate kostet beim Händler glatt 10.000 Euro. Den fünftürigen Clio 1.2 16V Dynamique gibt es neu für 14.100 Euro. Wie ausgeführt, ist ein einjähriger Gebrauchter für rund 10.000 Euro zu haben. Zum Sicherheitspaket gehören beim Sandero nur vier Airbags sowie Nebelscheinwerfer. Die Kopfairbags fehlen und ESP ist gar nicht erhältlich. Dagegen besitzt der Clio sechs Airbags, und ein Fahrstabilitätsprogramm kann wenigstens gegen Aufpreis bestellt werden. Außerdem leuchtet der Clio Dynamique serienmäßig mit Kurvenlicht.

Gleiches Komfortniveau

Was den Komfort angeht, sind beide Autos etwa gleich ausgestattet. Sowohl der Sandero Lauréate als auch der Clio Dynamique besitzen elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorne, höhenverstellbares Lenkrad sowie eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Unser Clio war mit dem MP3-fähigen Klang- und Klimapaket ausgestattet, das es für 1500 Euro gibt. Es umfasst eine Klimaanlage und ein MP3-fähiges CD-Radio. Die Metalliclackierung schlägt mit 450 Euro zu Buche. Der Speziallack kostet beim Sandero ebenso viel. Ein – nicht MP3-fähiges – CD-Radio und eine Klimaanlage sind zusammen für 1250 Euro zu haben.

Ausstattung beim Clio etwas besser

Insgesamt haben wir unseren Vergleich so ausgelegt, dass die Preise der beiden Fahrzeuge fast gleich sind. Die Ausstattung ist indes beim Clio etwas besser, denn hier bekommt man zwei zusätzliche Airbags und Kurvenlicht. Außerdem ist hier die Liste der bestellbaren Optionen deutlich länger. Schwerer wiegt, dass ein ESP beim Sandero auch nicht gegen Aufpreis zu haben ist. Zu berücksichtigen ist ferner, dass der gebrauchte Clio nur noch ein Jahr Garantie hat, während ein neuer Dacia mit drei Jahren garantie lockt. In der Kategorie Ausstattung und Preis geht der erste Platz dennoch an den Clio – dass für den Sandero kein ESP verfügbar ist, erscheint uns nicht akzeptabel. (imp)