Entflieht der Fliehkraft
Der Rahmen ist aus dem klassischen Material für Rennradrahmen, gehärtetem Aluminium 7005 T6 geschweißt und pulverbeschichtet. Der Hersteller setzt zur Kraftübertragung gegen Aufpreis statt einer Kette einen kohlefaserverstärkten Zahnriemen Gates Carbon Drive™ CDX ein, das Getriebe in der Hinterradnabe ist ein stufenloses NuVinci® N360™ mit einer Spreizung von immerhin 360 Prozent. Die Alu-Hohlkammerfelgen, vorn in 20, hinten 26 Zoll, tragen Schwalbe Marathon-Reifen, die hydraulisch betätigten Scheibenbremsen an allen drei Rädern kommen von Tektro. Als Ladefläche dient eine Kunststoffbox in den Maßen 90 x 60 x 60 Zentimeter und einer maximal erlaubten Zuladung von 100 Kilogramm. Sie bietet eine doppelte Isofix-Kindersitzaufnahme, Cupholder und ein abschließbares Handschuhfach. Optional erhältlich sind ein Regenschutz mit Fenstern, Sitzpolster und Dreipunktgurte.
Cupholder und abschlieĂźbares Handschuhfach
Gegen Aufpreis montiert Butchers & Bicycles am Tretlager einen 250 Watt leistenden Motor MPF Drive 5.0 und eine 12 Ah fassende Lithium-Ionen-Batterie mit Steuereinheit. Ein USB-Anschluss erlaubt den Anschluss eines Smartphones, das mit einer entsprechenden App auch als Navigationsgerät dienen kann – nicht uninteressant etwa für Lieferdienste.
Das Mk1 kostet 3395, das Mk1-E (als Pedelec) 4995 Euro. Butchers & Bicycles ist eine junge Firma, gegründet von drei Designern aus Kopenhagen. Der Name ist glücklicherweise nicht Programm, er kommt daher, dass ihre Headquarters in einem ehemaligen Fleischereigebäude liegen. (fpi)