Audi stellt 2015 einen neuen A4 vor, der optisch keine Revolution ist

Erhaltungs-Trieb

Der aktuelle A4 ist seit 2007 auf dem Markt. Sein Design findet offenbar noch immer so viel Anklang, dass Audi den Nachfolger optisch nur leicht verändert. In technischer Hinsicht sind die Neuerungen gravierender

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Erlkönig, Audi 10 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz

München, 25. November 2014 – Der aktuelle A4 ist seit 2007 auf dem Markt. Sein Design findet offenbar noch immer so viel Anklang, dass Audi den Nachfolger optisch nur leicht verändert. In technischer Hinsicht sind die Neuerungen gravierender, was nicht weiter verwundert, denn hier hat der A4 gegenüber seinen direkten, deutschen Konkurrenten einiges aufzuholen. Vorgestellt wird er vermutlich auf der IAA 2015.

Matrix-LED

Das neue A4-Antlitz rückt Limousine und Kombi optisch näher an den vor wenigen Wochen gestarteten TT heran. Die Nase des A4 wird etwas stärker gepfeilt, neue Streben in der Schürze lassen den Grill spitzer erscheinen. Wie die Studie Prologue bekommt der nächste A4 flache, breite Scheinwerfer. Künftig werden auch Matrix-LED-Scheinwerfer angeboten. Die Heckleuchten werden ebenfalls schmaler und laufen in Richtung Nummernschild spitzer zu. Die Außenspiegel wandern vom Fenstereck direkt auf das Türblech.

E-Verdichter

Der aus A3 und Q3 bekannte 1.4 TFSI mit Zylinderabschaltung könnte der Basisbenziner werden. Er leistet derzeit 150 PS und wäre damit ähnlich stark wie der Mercedes C180. Möglicherweise schiebt Audi noch einen Benziner mit 125 PS nach. Ähnlich wie bei BMW wird das Angebot an Benzinern bis rund 250 PS aus aufgeladenen Vierzylindern bestehen, erst deutlich darüber wird es auch Sechszylinder geben.

Richtig spannend könnten die Neuerungen bei den Dieselmotoren werden. Im Mai hatte Audi einen elektrischen Verdichter vorgestellt, extrem schnell reagiert und schon knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl für ein sattes Drehmoment sorgen könnte. Erst bei einer etwas höheren Drehzahl arbeitet der normale Turbolader mit. Noch steht allerdings nicht fest, ob Audi den elektrischen Verdichter von Anfang an einsetzt.

Hybridantrieb aus dem Passat

Fest steht dagegen, dass Audi den neuen A4 auch mit mindestens einem Hybridantrieb anbieten wird – alles andere wäre eine wirklich sehr große Überraschung. Dabei wird wahrscheinlich auf das aus dem VW Passat Plug-in-Hybrid bekannte Duo zurückgegriffen. Der Benziner leistet dort 156 PS, der E-Motor 85 kW, was für eine Systemleistung von 150 kW (218 PS) reicht. Der Verbrauch im Passat wird mit unter zwei Litern angegeben, wobei hier die seltsame Berechnung von Plug-in-Hybridantrieben bei der Schönfärberei kräftig hilft. (mfz)