Erste Ausfahrt: Renault Clio

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Spannendster Antriebsstrang wird der Hybridantrieb. Er entstand zusammen mit Nissan, die auch den 1,6-Liter-Benziner zusteuern, der im Atkinson-Zyklus läuft. Hier werden die Einlassventile besonders spät geschlossen, deutlich nach dem unteren Totpunkt. Der thermische Wirkungsgrad ist durch die damit längere Expansionsphase höher als bei normalen Steuerzeiten, das Drehmoment vor allem im unteren Drehzahlbereich etwas geringer. Letzteres gleicht der Hybridantrieb aber vollständig über den E-Motor aus.

Hybrid mit drei Motoren

Im Clio Hybrid sind zwei E-Motor eingebaut, der stärkere sitzt am Getriebeausgang. Renault verrät momentan noch keine exakten Daten, abgesehen von ein paar Eckpfeilern. Die Systemleistung soll bei 96 kW (130 PS) liegen. Die Batterie mit 1,2 kWh deutet mit ihrer geringen Kapazität bereits daraufhin, dass eine rein elektrische Fahrt nicht im Vordergrund steht. Vielmehr geht es darum, den Benziner immer dann zu entlasten, wenn er besonders viel verbraucht. Der Clio Hybrid fährt beispielsweise immer elektrisch an. Dennoch: „Unser Plan ist es, dass der gemeine Autofahrer in seinem städtischen Alltagsverkehr rund 80 Prozent der Zeit im Elektromodus fahren kann“, sagt Antoine Vignon, verantwortlicher Entwickler aus dem Antriebsbereich von Renault.

Macht Freude

Schon jetzt lässt sich festhalten, dass der Clio auch beim Fahrwerk einen Schritt nach vorn gemacht hat. Gerade mit den 17-Zoll-Felgen macht der Kleinwagen richtig Freude, mit der höheren Flanke der 16-Zöller umrundet er Kurven geringfügig weniger präzis, rollt aber auch weniger komfortabel ab. Renault hat bei alledem aber nicht vergessen, dass der Clio vorwiegend abseits der Rennstrecke genutzt wird. Das Schluckvermögen der Federung ist beachtlich.

Alles in allem bleibt ein vom neuen Clio ein sehr erfreulicher Eindruck hängen. Der Kleinwagen ist innen groß, schick gestaltet, dazu gut verarbeitet und bekommt ein geschickt abgestimmtes Fahrwerk mit auf den Weg. Sofern Renault bei den Preisen nicht übertreibt, bekommt dieses Segment im Herbst einen sehr interessanten Zuwachs. (mfz)