Toyota Auris als Kombi vorgestellt

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Auf dem Pariser Autosalon 2012 stellt Toyota die zweite Generation des Auris vor. Ganz neu ist die Kombivariante Touring Sports. Außer zwei Diesel- und Otto­mo­toren wird es auch einen Vollhybrid geben

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  • Florian Pillau

Paris, 4. Oktober 2012 – Die Kombi-Variante des Toyota Auris ist erstmals auf dem Pariser Autosalon 2012 (noch bis 14. Oktober) zu sehen. Marktstart des Auris Touring Sports soll im Sommer 2013 sein. Der kompakte Kombi tritt gegen die Einheimischen Golf Variant oder Opel Astra Sports Tourer an. Toyota lässt verlauten, dass der neue Auris eigens für Europas wichtigste Fahrzeugklasse, das C-Segment, entwickelt wurde. Gemeinsam mit dem Avensis läuft er im britischen Werk Burnaston vom Band.

Knapp 30 Zentimeter länger

Die Zeiten der rundlichen Formen sind beim Auris passé – wie die Schrägheck-Variante ist auch der Kombi deutlich dynamischer geworden. Kombitypisch sind die eloxierten Leichtmetall-Dachschienen, ein integrierter Heckspoiler ziert die Klappe. Ein großes Panorama-Sonnendach ist gegen Aufpreis erhältlich. Toyota macht leider den Unsinn zahlreicher Konkurrenten mit, denn öffnen lässt sich das Dach nicht. Die Kombi-Variante ist bei gleichem Radstand von 2,60 Meter rund 285 Millimeter länger als die 4,28 Meter lange Schrägheck-Version. Dieser Zuwachs soll komplett dem Gepäckraumvolumen zugute kommen. Die Rückbank ist im Verhältnis ein Drittel zu zwei Drittel umklappbar. Die Ladekante liegt 80 Millimeter tiefer als beim Schrägheck-Auris, um Be- und Entladen zu erleichtern.

Alleinstellung mit einem Hybrid-Kombi im C-Segment

Den Auris Touring Sports wird es mit zwei Diesel- und zwei Ottomotoren mit einem Leistungsspektrum von 90 bis 132 PS geben. Zusätzlich ergänzt ein Vollhybrid mit einer Systemleistung von 100 kW beziehungsweise 136 PS das Angebot. Damit bekommt Toyota eine Alleinstellung – einen Hybrid-Kombi im C-Segment bietet kein Wettbewerber. Zum Start im Sommer 2013 wird es drei Ausstattungsvarianten geben, die mit denen des konventionellen Auris identisch sind. Nähere Informationen zu den Preisen und auch zum Gepäckraumvolumen der Kombi-Version konnte uns Toyota auf Anfrage noch nicht nennen. Der Schrägheck-Auris kostet mit Basis-Motorisierung 16.650 Euro, der Hybrid-Einstieg ist ab 23.300 Euro möglich. (fpi)