Fahrbericht: Fiat 500 C TwinAir

Eine Spur besser

Der als neu vermarktete Fiat 500 C sieht von außen fast genauso aus, wie sein Vorgänger. Na gut, die Lampentechnologie ist neu, die Heckleuchten ziert jetzt ein großes, in Wagenfarbe lackiertes Loch und aus einem Chrom-Bärtchen in der Front wurden zwei. Wir fuhren den Zweizylinder mit Faltdach

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Von
  • Marcel Sommer
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München, 7. Juli 2015 – Der als neu vermarktete Fiat 500 C sieht zumindest von außen eigentlich genauso aus wie sein Vorgänger. Gut, die Lampentechnologie ist neu, die Heckleuchten ziert jetzt eine Zierfläche in Wagenfarbe und aus einem Chrom-Bärtchen in der Front wurden zwei. Wir fuhren den Zweizylinder mit Faltdach, um eventuell übersehenen Verbesserungen auf die Spur zu kommen.

Sportlicher Klang, aber ungenaue Automatik

Der nach wie vor 3,57 Meter lange und 1,89 Meter breite Stadtflitzer überzeugt weiterhin mit seiner Wendigkeit, einer sehr leichtgängigen Lenkung und einem für die Großstadt ausgelegten, komfortablen Fahrwerk. Der 0,9 Liter kleine TwinTurbo-Ottomotor mit 85 PS arbeitet akustisch markant, aber unaufgeregt, sein Drehmoment lässt sich mit dem manuellen Fünfganggetriebe gut portionieren. Vom Automatikgetriebe sollten auch schaltfaule Fahrer weiterhin die Finger lassen. Zu ungenau reagiert sie auf die Wünsche von Fahrer und Motor und die ersten drei Gänge reichen in der Stadt und auf dem Land für eine amüsante Fahrt völlig aus. Denn um das 970 Kilogramm leichte Faltdachauto zum spontanen Überholen zu motivieren, sollte der Drehzahlmesser gegen 4000 Touren anzeigen.

Gegen Aufpreis wird aus dem ursprünglichen Zeigerinstrument ein sieben Zoll großer TFT-Bildschirm, auf dem die maximale Geschwindigkeit von 173 Kilometern pro Stunde digital angezeigt werden kann, wenn man so schnell fahren will. Denn der Fiat ist nicht wirklich für solche Tempi erdacht worden und dabei sollte es eigentlich auch bleiben. Der Tempo 100-Sprint in elf Sekunden macht da schon mehr Spaß. Dabei zeigt sich, dass weder bei geschlossenem noch bei offenem Dach übermäßig viel Motorenklang in den Innenraum dringt. Ein tiefes Grummeln im hohen Drehzahlbereich ist alles.