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Der 998 Kubikzentimeter kleine Dreizylinder ist im Leerlauf fast unhörbar. Sehr leise bis Richtgeschwindigkeit verrichtet der 120 PS starke Motor seine Arbeit. Nur, wenn man den Motor regelrecht auswringt, hört man mehr als ein zurückhaltendes Rauschen, doch ist das selten wirklich nötig. Das Drehmoment stieg gegenüber dem Vierzylinder um knapp 30 Prozent auf 172 Nm. Eine Höchstgeschwindigkeit von 183 Kilometer pro Stunde und 10,4 Sekunden bis Tempo 100 sind achtbar für so einen kleinen Motor. Die einzige Schwäche ist ein kleines Turboloch. Wer sich an die Schaltempfehlungen für das leicht zu bedienende Sechsganggetriebe hält, spürt allerdings nichts davon. Außerdem kommt man nur so in die Nähe des mit 5,1 Litern angegebenen Spritverbrauchs.

Angemessener Kompromiss

Die Lenkung ist so leichtgängig und rückmeldungsarm wie bei einem Stadtauto zu erwarten, verdirbt einem aber auch keine Landpartie. Die Federung ist ausreichend komfortabel, um nicht nur im Stadtverkehr ermüdungsarm mitzufahren. Damit ist der Hyundai zwar einer der im Segment üblichen Kompromisse – aber je nach Anforderung vielleicht sogar genau das Richtige. Wer sich über die Haltbarkeit der verkleinerten Motoren Sorgen macht, sei auf die fünf Jahre währende Fahrzeuggarantie ohne Kilometerbegrenzung hingewiesen. (fpi)