Der Kleinwagen erhält den Zweizylinder aus dem Fiat 500

Fiat Punto: Facelift bringt neue Motoren

Der italienische Kleinwagen erhält ein Facelift. Außer der Optik wurde auch die Motorenpalette überarbeitet. Und auch die Ausstattungsliste hält ein paar Überraschungen bereit

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
5 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • sle/mfz
Inhaltsverzeichnis

Frankfurt/Haar, 17. Januar 2012 – Auf der Frankfurter Automesse IAA im September 2011 stellte Fiat das Facelift des Punto vor. Die Optik wurde dabei kaum verändert, bei der Motoren Palette tat sich dagegen einiges. Mit dem Facelift entfiel auch die Zusatzbezeichnung Evo.

TwinAir im Punto

Rein äußerlich tat sich nicht viel: Bei der neuen Version fällt die Chromleiste an der Front weg. Viel wichtiger dagegen die Änderungen unter der Motorhaube. Zu den bekannten Motoren mit 69, 77 und 105 PS kommt der 0,9 8V TwinAir mit 85 PS hinzu, der schon im kleineren Fiat 500 einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen hat. Damit bietet Fiat innerhalb einer Bandbreite von 16 PS gleich drei Motoren an. Mittelfristig dürften der 69- und der 77-PS-Motor aber entfallen, denn schon seit längerem ist bekannt, dass Fiat eine schwächere Version des TwinAir-Motors mit 65 PS plant. Wann diese Variante auf den Markt kommt, konnte uns auf Nachfrage bei Fiat aber noch niemand sagen.

Anders als in der Preisliste vom August 2011 erscheint in der neuen auch wieder die 135 PS starke Variante 1.4 16V Multiair Turbo. Dieser Turbobenziner treibt auch den 500 Abarth an und war bereits früher für den Punto Evo erhältlich.

Zwei neue Diesel

Bei den Dieselmotoren gab es bislang lediglich einen 1.3 Multijet mit 75 PS, der zukünftig entfällt. Er wird ersetzt durch zwei Versionen des 1,3-Liter-Motors, die 85 PS und 95 PS leisten. Besonders sparsam ist die 85-PS-Variante. Sie soll im NEFZ mit nur 3,5 Liter Sprit auf 100 Kilometer zufrieden sein.

Schließlich wird der Punto auch wieder als Erdgasvariante angeboten, der 1.4 8V Natural Power. Er leistet im Erdgasmodus 70, mit Benzin 77 PS. Alle Motorisierungen außer der Erdgasversion und der Basisvariante Pop werden mit Start-Stopp-Automatik ausgeliefert.