Ford Focus Mk3 im Gebrauchtwagen-Check

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Nachsicht erfordert der Focus beim Thema Verarbeitungsqualität. Zwar sind Klappergeräusche nicht häufiger als bei der Konkurrenz, doch im Detail ist der Focus an einigen Stellen lieblos zusammengesteckt. Das zeigt sich an schiefen Verkleidungen im Innenraum und schrägen Karosseriespaltmaßen. Zum Teil scheuert beispielsweise die Kofferraumklappe am unlackierten Teil des Stoßfängers, was man nicht leichtfertig abtun sollte: Ist der Lack ab, droht Kantenrost. Über die Jahre wurde die Qualität etwas besser, insbesondere mit dem 2014er-Facelift hat Ford merklich nachgebessert, ohne allerdings auch nur ansatzweise an den Eindruck oberflächlicher Güte zu gelangen, den andere Marken in dieser Klasse bieten.

Bordcomputer nachstellen

Deutlich eingeschränkt hat Ford die Möglichkeit, den Bordcomputer selbst zu kalibrieren. Bis zum Baujahr 2015 war es möglich, den angezeigten Durchschnittsverbrauch näher an die Realität zu bringen. Das war mit ein paar Handgriffen schnell erledigt:

Bei ausgeschalteter Zündung die linke „OK“-Taste im Lenkrad gedrückt halten und die Zündung einschalten.

Im Display des Kombiinstrumentes erscheint „Test“ – „OK“-Taste loslassen

Mit den hoch und runter Tasten bis zum Punkt „AFE-Basis“ scrollen

„OK-Taste“ drücken den Korrekturwert eintragen. Der errechnet sich wie folgt:

(Im Bordcomputer angezeigter Durchschnittsverbrauch / errechneter Verbrauch beim Tanken) x 1000

Ein Beispiel:

(7,2 /7,6) x 1000 = 947 (=Korrekturwert)

Bei jüngeren Fahrzeugen kann der Wert nur noch in 100er-Schritten verstellt werden, davor ließ sich der Bordcomputer sehr viel genauer kalibrieren. Schade, dass Ford diese Möglichkeit derart zusammengestrichen hat.

Preise

Selbstverständlich nur eine Momentaufnahme kann die Betrachtung der Preise sein. Aktuell beginnen die Angebote für einen Focus MK3 mit maximal 100.000 Kilometern bei rund 7000 Euro. Für Facelift-Modelle mit den Ecoboost-Benzinern ab Baujahr 2015 und maximal 60.000 Kilometern werden Preise ab etwa 11.000 Euro aufgerufen, vergleichbare Kombis sind mit mindestens 12.500 Euro etwas teurer. Derzeit finden sich in den Gebrauchtwagenbörsen auffällig viele silberne Focus Turnier Baujahr 2015/2016 mit dem 1,5-Liter-Benziner (150 PS). Die haben vielfach eine Vergangenheit beim ADAC. Auch wenn die Ausstattung keine gehobenen Ansprüche erfüllen mag: Zu Preisen ab etwa 14.000 Euro ist das ein sehr gutes Geschäft. Denn der dritte Focus zählt zu jenen Autos, die weniger kosten als sie wert sind. (mfz)