Hannover testet ab 2016 Elektrobusse

Die Verkehrsbetriebe in Hannover starten im kommenden Jahr einen Test mit Elektrobussen, die am Stromnetz der Stadtbahn wieder aufgeladen werden

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Aline Dürre

Wilhelm Lindenberg, Vorstand Personal und Betrieb der Üstra, verkündete schon im Dezember 2014 die Bestellung von drei E-Bussen für Hannover.

(Bild: üstra)

Die Verkehrsbetriebe in Hannover starten im kommenden Jahr einen Test mit Elektrobussen, die am Stromnetz der Stadtbahn wieder aufgeladen werden. Die Technik wird zunächst mit drei Bussen auf einer Linie erprobt. Dabei soll geschaut werden, ob das gesamte städtische Busnetz auf Elektrobusse umgestellt werden kann, teilten die Verkehrsbetriebe am Freitag mit.

Über Nacht sollen die Busse im Depot aufladen und über Tage an der Endhaltestelle über einen Stromabnehmer an der Oberleitung der Straßenbahnen nachladen. Elektrobusse verursachen lokal keine Abgase und sind effizienter als Dieselbusse. Der Preis ist derzeit aber noch doppelt so hoch. In Braunschweig läuft seit Dezember ein Modellprojekt mit einer Elektrobuslinie, die eine andere Technik nutzt.

(dpa) (ald)