Fahrbericht Hyundai Genesis 3.8 V6

Herz in der Mitte

Hyundai bedient das Segment preisbewusster Familien ohne Markenfetisch sehr gut. Die Mittelklasselimousine Genesis soll jetzt die zähe Reise antreten, Kunden von ihren Audis wegzulocken. Am exzellenten Fahrzeug wird es nicht scheitern

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Ist es ein 5er? Nein, es ist ein Koreaner. 16 Bilder
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Von
  • Stefan Grundhoff
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München, 12. Juni 2014 – Hyundais Erfolg in Europa fußt derzeit auf fairen Angeboten bei Kleinwagen und Kompakten, mit viel Auto fürs Geld, guter Verarbeitung und beruhigend langen Garantiezeiten. Das Geschäft mit „Geld gegen Emotionen“ in Europa überließ der koreanische Konzern bis jetzt dagegen weitgehend den lokalen Marken. Nach dem Veloster soll jetzt die schön gemachte Mittelklasse-Limousine Genesis zeigen, dass Hyundai auch für’s Herz kann.

Für rund 65.000 Euro lässt der Konkurrent von BMW 5er, Audi A6 und Mercedes E-Klasse als eine Art koreanischer VW Phaeton keine nennenswerten Wünsche offen. Im Innern und an der Front gibt es schlichte Genesis-Signets zu sehen. Nur am Heck glänzt verstohlen der bekannte Hyundai-Schriftzug.

Gegen die Premium-Oligarchie

Die Rahmenbedingungen könnten schwerer nicht sein. Auf dem Heimatmarkt der deutschen Premiums scheint der 4,99 Meter lange Koreaner vor seinem Start bereits auf verlorenem Posten. Wie soll er, ausschließlich als 3,8 Liter großer Benziner und ohne Aussicht auf einen Dieselmotor unterwegs, eine Chance haben gegen das übermächtige Imagetriumvirat?

Bei der Rückfrage nach den Stückzahlen hält sich Hyundai dementsprechend zurück; will sich nicht in Karten schauen lassen. Ein paar hundert Genesis sollen über die Tische der Hyundai-Händler gehen, die in ihrem Kundenstamm Potenziale für das vergleichsweise hochpreisige Segment der Oberklasselimousinen sehen. „Der Genesis zeigt das, was wir können“, erläutert Produktmanager Christian Löer nicht ohne Stolz, „und er gibt zudem einen Ausblick in unsere Zukunft.“ Er macht keinen Hehl daraus, dass es sich beim Genesis um kein europäisches Auto handelt. „In Korea und den USA ist der Genesis sehr erfolgreich“, ergänzt er. Allein im vergangenen Jahr konnten in den USA fast 20.000 Fahrzeuge verkauft werden. Auf dem Heimatmarkt Korea gibt es den noch größeren Equus, der gegen den BMW 7er und Mercedes S-Klasse antritt.

Eine Konfiguration muss reichen

Die Gründe hierfür liegen nicht nur in seinem sehenswerten Äußeren begründet. Der Hyundai Genesis bietet für einen fairen Preis allen nur erdenklichen Luxus. Vier klimatisierte und vollelektrisch einstellbare Sitze sind ebenso serienmäßig wie ein Komplettpaket an Fahrerassistenzsystemen, üppige Platzverhältnisse und standesgemäßen Vortrieb. Hyundai Europe lässt seinen Landesverbänden keine Wahl und bietet den Genesis europaweit nur in einer Konfiguration an. Neben der vermeintlichen Vollausstattung gibt es den 3,8 Liter großen Sechszylinder mit Achtgangautomatik und serienmäßigem Allradantrieb.