Im Gebrauchtwagencheck: Seat Leon

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Die LED-Scheinwerfer fahren beim Einschalten einmal runter und danach in ihre richtige Position. Manchmal blieben sie hängen – ein Softwareupdate stellte das ab. Weitere potentielle Macken, die vor dem Kauf untersucht werden sollten: Klappergeräusche, Knacken vom Panoramadach und eine schwergängige Heckklappe. Dazu kommen natürlich, wir reden ja von einem recht modernen Auto, auch ein paar Software-Probleme. Nach knapp sechs Jahren Bauzeit sind die meisten Macken in dieser Richtung aber abgestellt.

Kleine Macken

Dazu gehört auch die Meldung “DSG defekt! Werkstatt aufsuchen!”. Ein bekanntes Problem, das durch den Tausch des Wählhebels beseitigt wird. Auch die Parksensoren, die sich ohne viel Druck nach innen schieben lassen, sind bei Seat bekannt und durch veränderte Teile gefixt.

Es gibt aktuell zwei Rückrufaktionen für den dritten Leon. Bei Fahrzeugen, die zwischen dem 19. September und 6. Oktober 2014 gebaut wurden, ist der Beifahrerairbag fehlerhaft. Bei Auslösung kann der Gasgenerator im Airbag unkontrolliert explodieren, zudem sind die Schweißnähte möglicherweise mangelhaft. Die Abarbeitung dieser Aktion ist im Werkstattsystem und im Serviceheft mit dem Code "69U8" belegt.

Ein zweiter Rückruf betrifft die zwischen Dezember 2015 und Januar 2016 gebauten Autos. Bei ihnen kann sich die Kindersicherung der hinteren Türen selbst lösen. Hier sollte der Code "58D1" im Serviceheft und als Aufkleber hinten im Bereich des Bordwerkzeugs zu finden sein.

Bei der Hauptuntersuchung zeichnen sich noch keine ganz großen Probleme ab. Auffällig ist, dass die Prüfer schon bei der ersten Untersuchung die „Beleuchtungseinrichtungen vorn“ – also auch Blinker und Nebelscheinwerfer – mit 1,9 Prozent etwas häufiger also normal beanstanden.

Immer beachten

Dazu kommen die bei jedem Gebrauchtwagen empfehlenswerten Checks. Reifen, Bremsen, Auspuff und Spaltmaße sollten ohne Beanstandung sein – oder sich im Preis widerspiegeln. Um Missverständnissen vorzubeugen: Der Leon zeigt in keinem dieser Bereiche besondere Auffälligkeiten, die Abarbeitung dieser kleinen Liste sollte bei jedem Gebrauchtwagenkauf dazugehören. Auch eine komplette und lückenlose Wartungs- und Reparaturhistorie sollte vorhanden sein, zusammen mit einer Bescheinigung über die jüngste Hauptuntersuchung.

Aktuelle Lage

Inzwischen gibt es ein breites Angebot an gebrauchten Seat Leon der aktuellen Generation. Das Ende 2016 vorgestellte Facelift brachte neue, etwas umständlich zu bedienende Infotainmentsysteme und eine bessere Geräuschdämmung. Wer keine gehobenen Ansprüche an die Ausstattung stellt, bekommt für unter 9000 Euro einen frühen Leon, der noch keine 100.000 Kilometer runter hat. Für einen 125 PS-Benziner mit maximal 60.000 km, Klimaautomatik, LED-Scheinwerfern und Navigationssystem müssen derzeit ab etwa 13.500 Euro eingeplant werden. Ein gutes Angebot? Nein.

Bei den Reimport-Händlern stehen neue, zum Teil gut ausgestattete Leons mit 125 oder 130 PS, Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer und Tageszulassung, die ab etwa 18.000 Euro kosten und fünf Jahre Garantie mitbringen. Dafür lässt sich vielleicht nicht jeder Ausstattungswunsch erfüllen, doch der vergleichsweise geringe Mehrpreis gegenüber einem vier oder fünf Jahre alten Gebrauchtwagen erscheint eine gründliche Überlegung wert. Diese Zusatzinvestition wird man mit einiger Wahrscheinlichkeit beim Weiterverkauf zumindest teilweise wiedersehen. Dazu verspricht ein Neuwagen eine maximale Entfernung von Verschleißreparaturen.

Überlegenswert: Neu

Die Preise für Neuwagen und Tageszulassungen werden durch die neue Abgasnorm und den absehbaren Modellwechsel weiter unter Druck geraten. Und so endet diese Gebrauchtwagenberatung mit dem an dieser Stelle ungewöhnlichen Tipp, im Falle des Falles über einen neuen Leon nachzudenken. Damit umgeht man dann auch die Diskussion darüber, welche Abgasnorm das neue Auto erfüllt. Denn besser wird in dieser Hinsicht erst der Nachfolger, mit dem binnen Jahresfrist zu rechnen ist. Auch das ist ein Grund, warum das aktuelle Modell so günstig angeboten wird. (mfz)