Modellautohersteller aus Phantásien

Inhaltsverzeichnis

Als Endkunde, der sich gerade an den Modellautoneuigkeiten aus Genf erfreut, stellen Sie sich vielleicht die Frage, wieso dieser Mann mit einer Frisur direkt aus den Bavaria-Filmstudios mit solchem Aufwand, solcher Hingabe Fantasien anpreist, die nie in dieser Form oder überhaupt produziert werden. Die Antwort kann uns wie fast immer die Geschichte geben, denn auf der Welt gibt es stets wenig Neues, am allerwenigsten neue Maschen.

Fuchurs Ernährungspyramide

Es war einmal, im Jahre 2009. In Genf stand ein Modellauto, das mit Solarstrom fahren sollte. Eine fantastische, geradezu unmöglich effiziente Supersolarzelle, die man billigst herstellen und wie Lack auftragen konnte, sollte den Verbrauch dieses elektrischen Supersport-Modellautos so puffern, dass es über 500 km zurücklegen können sollte. Als Energiespeicher sah der Hersteller eine Redox-Flow-Zelle vor, die damals noch einen anderen Fantasienamen als heute trug. Lassen wir diese Namen weg. Schall und Rauch. Widmen wir uns lieber zwei anderen Namen, dem des Fahrzeugs und dem des Supersolarerfinders. Das Auto hieß "Quant", und die Solartechnik stammte von "NLV Solar", also N unzio L a V ecchia.

Das mit Energieklanglack überzogene Auto war wie der Glücksdrache Fuchur, es ernährte sich von Sonnenstrahlen und heißer Luft, die Nunzio herstellen kann wie kein Zweiter. Sogar Koenigsegg war mit dabei, bis sie feststellten, dass hier kein Auto gebaut werden soll, sondern ein Honigtopf. Denn Nunzios eigentliches Ziel liegt darin, finanzkräftige Investoren zu finden.

Die Supersolarzelle hatte Nunzio damals nicht in vierjährigem Selbststudium erarbeitet, sondern sie bildete den Endpunkt einer praktisch arbeitslebenslänglichen Beschäftigung mit Photovoltaik (Eigenaussage). Vielleicht klang das überzeugender, wahrscheinlich jedoch ebneten eher sein Gitarrenspiel und sein pfleglicher Umgang mit seinem eigenen Körper den Weg zum Herzen einer alten Multimillionärin, die für 39 Millionen Franken plus zwei Grundstücke ein Viertel von einhundert Prozent wertloser heißer Luft erwarb.