15 Glühlampen im Test

Langer Schein

Die Versprechen sind vielfältig: Die Glühlampen sollen hell, billig, langlebig sein. Ein Test mit 15 Glühlampen sollte klären, welche letztlich ihr Geld wert ist. So viel sei verraten: Der Testsieger findet sich unter den preiswerten Angeboten

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Von
  • Martin Franz
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München, 17. Dezember 2013 – In vielen Autos ist der Wechsel durch verkleidete Motorräume nicht mehr ganz so einfach wie früher, aber mit etwas Gefummel bekommt man den Tausch der Glühlampe häufig noch selbst hin. Doch die Auswahl an Ersatz-Glühlampen ist inzwischen gewaltig: Longlife, extra-hell, extra-billig, Markenhersteller – nicht nur ein Laie steht dort etwas hilflos vor dem Regal. Der ADAC hat untersucht, welche Lampen ihr Geld wert sind.

Große Unterschiede

Der Club hat ein Testfeld von 15 Glühlampen zusammengestellt. Die Preise pro Paar reichen von 7,90 bis 34,50 Euro – ein gewaltiger Unterschied, der sich im Testergebnis so nicht widerspiegelt. Untersucht wurden drei Kriterien: Lebensdauer, Lichtintensität und Blendung. Die beiden letztgenannten Punkte wurden zugefasst unter Lichtqualität, die mit 75 Prozent beim Endergebnis gewichtet wurde. Die restlichen Prozente entfallen auf die Lebensdauer, der Preis spielte dieses Mal für das Ergebnis keine Rolle. Der Testsieger GE Extra Life gehört mit 11,50 Euro pro Paar zu den günstigen Angeboten.

Das Ergebnis ist insgesamt keine Erleuchtung. Die Lichtqualität bewerteten die Tester bei keiner einzigen Lampe mit „sehr gut“. Bemerkenswert: In der Vergangenheit blendeten Markenlampen durch eine sehr präzise Fertigung weniger als Billig-Glühlampen. In diesem Test fielen jedoch gleich drei Glühlampen von Philips und Osram in diesem Punkt negativ auf. Die Lichtintensität ist bei den Longlife-Lampen meist etwas schlechter als bei Standard oder „extra hell“. Osrams „Nightbreaker“ und Philips „X-treme Vision“ erreichen dagegen bei der Lichtintensität fast ein „sehr gut“, schneiden bei Blendung und Lebensdauer aber schlecht ab.

Bei der Lebensdauer haben die meisten Hersteller offenbar ihre Hausaufgaben nicht gemacht: Nur drei von 15 erreichen hier ein „sehr gut“, sechs ein „befriedigend“, für den Rest reicht es nur zu einem „ausreichend“. Das selbst Lampen, die mit einer längeren Lebensdauer beworben werden, in diesem Test nur mit 3,0 abgeschnitten haben, stellt den Produkten von Bosch und Car 1 ein denkbar schlechtes Zeugnis aus. Wenn im Auto ständig die Glühlampen durchbrennen, muss das allerdings nicht immer an der Glühlampe selbst liegen. Dann sollte die Werkstatt prüfen, ob Spannungsspitzen im Bordnetz die Ursache sind.