Der Produktionsstart in Japan lüftet ein Geheimnis

Mazda 6: So sieht der Kombi aus

Bei Mazda ist die Produktion des neuen 6 angelaufen. Als erstes Auto lief ein Kombi vom Band. Von ihm gab es bislang noch keine offiziellen Bilder. Jetzt zeigt sich, wie elegant der 6er-Kombi wird

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Von
  • rhi

Hiroshima (Japan), 3. August 2012 – Überraschung zum Produktions­start: Im Hofu-Stammwerk in Hiroshima startet Mazda die Fertigung des neuen 6 und als erstes Auto rollt der bislang noch nicht offiziell gezeigte Kombi in europäischer Ausführung vom Band.

Dynamische Linie

Zu sehen ist, dass der neue Mazda 6 Kombi die Linie der Limousine aufgreift, ohne sich aber völlig von der Optik des Vorgängers zu entfernen. Der Mazda 6 wird von den "Skyactiv"-Motoren angetrieben, die bereits im CX-5 zum Einsatz kommen. Sie leisten zunächst zwischen 150 und 175 PS. Der künftige 6 wird das erste Mazda-Modell mit einem speziellen System zur Rückgewinnung von Bremsenergie sein. Es heißt i-ELOOP und setzt leichte Kondensatoren zur Zwischenspeicherung des mit zwei Generatoren erzeugten Stroms ein. Als weitere Effizienzmaßnahmen, die Mazda unter der Bezeichnung SKYACTIV führt, werden uns ein Start-Stopp-System und eine Gewichtsreduktion um 100 kg durch Leichtbau versprochen.

Premiere in Moskau

Sein Debüt gibt der neue Mazda 6 als Limousine Ende August 2012 auf dem Autosalon in Moskau. Der Kombi stößt vermutlich einen Monat später auf dem Salon in Paris dazu. Der Verkauf des 6 in Europa und in Japan (dort heißt er Atenza) beginnt Ende 2012. (imp)