Das neue kleine Coupé von Mercedes fühlt sich an wie ein sportlicher Sommeranzug

Mercedes C 220 CDI BlueEfficiency Coupé in Fahrt

Das neue C-Klasse-Coupé von Mercedes ist zumindest optisch ein großer Fortschritt. Dem etwas pummeligen Auftritt des Vorgängers folgt eine schnittige Erscheinung. Wir haben das Coupé mit 170-PS-Diesel gefahren

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
22 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • ghe
Inhaltsverzeichnis

Sevilla (Spanien), 19. Mai 2011 – Über den Begriff Coupé herrscht zwar insofern Einigkeit, als hinten irgendetwas abgeschnitten wird, das war´s aber auch mit den Gemeinsamkeiten – wie etwa der Vergleich von BMW 1er und dem C-Klasse-Sportcoupé zeigt, das nun abgelöst wird. BMW setzt auf einen unübersehbar sportlichen Stufenheck-Zweitürer, Mercedes interpretierte den Begriff bisher quasi umgekehrt, Ergebnis war eine eigenartig zahme, zweitürige Schräghecklimousine. Wirklich sportlich wirkte der CLC, wie er zuletzt genannt wurde, nicht. Wir haben nun Eindrücke im Nachfolger gesammelt, als C 220 CDI BlueEfficiency Coupé.

Entspannt gespannt

Der Neue wirkt wie neugeboren: Mit Stufenheckstummel, einer flacheren Silhouette und schneidigen Linie animiert er schon optisch zum schwungvollen Einsteigen, seine Ausstrahlung ist gepflegt sportlich mit einem ausgeprägten Hang zu Lässigkeit. Der Wagen ist gut vier Zentimeter flacher als seine Brüder und hat eine stärker geneigte Frontscheibe. Die großen Seitentüren fügen sich geschickt in die Seitenlinie ein, eine markante seitliche Sicke hilft dabei. Die B-Säule gibt anders als beim E-Klasse Coupé und CL zwar noch, aber sie ist schwarz lackiert, was das C-Klasse Coupé noch flacher wirken lässt. Vor der C-Säule bringt ein kleiner Gegenschwung in der unteren Fensterkante optische Dynamik ins Spiel.

Nur für vier

Innen fallen auf den ersten Blick die vier Einzelsitze auf. Vorne lassen sich die integrierten Kopfstützen verstellen, hinten nicht. Das Gestühl bietet hervorragenden Seitenhalt für Beine und Rücken. Hinten lässt es sich gegen 309 Euro Aufpreis umklappen – dann entsteht inklusive Kofferraum eine Ladefläche von über 1,60 Meter Länge. Auch die Rücksitze sind gut gemacht und Menschen bis 1,80 Meter Körpergröße werden keine Platzprobleme bekommen. Wer länger und zudem eine Sitzgröße ist, stößt hinten mit seinem Kopf an die Decke. Das gilt erst recht, wenn ein Schiebedach (1666 Euro) verbaut ist. Ansonsten stehen auch dem C-Klasse Coupé alle erdenklichen Assistenten zur Verfügung.