New Old School

Inhaltsverzeichnis

Fürs Häkchen setzen: ABS unauffällig, Traktionskontrolle vorhanden. Da es kein E-Gas gibt, regelt die TK über Zündzeitpunkt und Einspritzmenge. Das ist fühlbar weniger elegant als Lösungen für E-Gas, es funktioniert jedoch besser als die meisten solchen Systeme. Es gibt einen sehr hässlichen Abschaltknopf für die TK auf einem eigenen Träger, es gibt nur keine wirklich stichhaltige Erklärung für ihn. Welcher Kunde möchte die Traktionskontrolle abschalten an einem Krad mit nicht abschaltbarem ABS? Vielleicht Regenrennstreckenfahrer mit Drift-Ambitionen? Egal.

Die einzigen Dinge, die nicht direkt aus den Neunzigern kommen, sind die LED-Leuchten sowie ein automatischer Blinkerrücksteller, der einen abgeschlossenen Abbiegevorgang anhand der vom ABS gemessenen Raddrehzahldifferenzen erkennt. Als nützliches Zubehör bietet Honda einen Schaltautomaten (199 Euro) an, eine Lenkererhöhung und ein elegant integriertes Koffersystem (770 Euro plus 302 Euro für die Gepäckbrücke). Wer es nicht lassen kann: Das große Topcase mit 45 Litern Stauraum kostet 289 Euro plus 82 Euro für den Träger.

Aber suhlen wir uns lieber in Hondas Neunziger-Nostalgie: Hauptständer serienmäßig. Einarmschwinge. Heizgriffe. Magnettankrucksacktauglicher Stahltank. Gut erreichbares Hydraulik-Handrad zur Einstellung der Federbasis hinten. Sehr guter Wetterschutz. Sehr gute Ergonomie. Sitzhöhe in zwei Stufen einstellbar. Glatte, schnörkellose Vollverkleidung. Verwirbelungsfreie Verkleidungsscheibe. Sehr stabile Kurvenlage statt heutiger Handlichkeit. Einfarbiges, transflektives LCD-Display mit Tankuhr und Ganganzeige. Und in der Mitte ein großer, analoger Drehzahlmesser. Es war nicht alles schlecht in den Neunzigerjahren des Fahrzeugbaus. Hondas zum Beispiel waren ziemlich gut. Und wer schon lange mal wieder dieses Honda-Gefühl von spürbarer Solidität eines leicht nerdigen Fahrzeugkonzepts spüren wollte, sollte beim Honda-Freundlichen auf der VFR 800 eine Zeitreise zwanzig Jahre zurück buchen. Es gibt ein altmodisches Wort, das wir damals schon zur VFR gesagt hätten: „toll“ (cgl)