Nios tritt mit Brennstoffzelle beim Shell Eco-Marathon an
Beim Shell Eco-Marathon vom 6. bis 7. Mai 2010 auf dem Eurospeedway Lausitz tritt in diesem Jahr auch ein Brennstoffzellenfahrzeug an. Das Nios genannte Fahrzeug haben Studenten entwickelt
- sle
Halle/Saale, 30. April 2010 – Beim Shell Eco-Marathon vom 6. bis 7. Mai 2010 auf dem Eurospeedway Lausitz tritt in diesem Jahr auch ein Brennstoffzellenfahrzeug an, das auf der AMI 2010 in Leipzig vorgestellt wurde. Das Nios genannte Fahrzeug soll in der Klasse „Urban Concept Cars“ antreten. Es ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Studenten der TU Chemnitz und der FH Merseburg.
Gesamtgewicht nur 400 kg
Der Prototyp soll mit einem Liter Kraftstoff – in diesem Falle Wasserstoff – eine Strecke von etwa 500 km schaffen. Die Konstruktion des Nios basiert auf einem Holzrahmen. Sichtbar wird er vor allem in den beiden Ellipsen, die die Türrahmen darstellen. Vorne und hinten sind die beiden Ellipsen über je einen Holzbügel miteinander verbunden. Der Rahmen wiegt nur 18,5 kg, das Fahrzeug-Gesamtgewicht liegt bei 400 kg.
Nios tritt mit Brennstoffzelle beim Shell Eco-Marathon an (4 Bilder)
Das Brennstoffzellenauto Nios ist fĂĽr den Shell Eco-Marathon gedacht. (Bild: 3D-Rendering von Christan Molnar)
Transparente TĂĽren
Dass die Verwendung natürlicher Materialien zu den Entwicklungsvorgaben gehörte, wird auch beim Fahrwerk deutlich. Es wurde vom Maschinenbauer „H&B Omega“ hergestellt und besitzt Blattfedern aus Eschenholz, die auch die Radführung übernehmen. Die 3,2 kg schweren Felgen bestehen aus einem Faserverbundkunststoff, der sich aus einem Epoxidharz und Basaltfasern zusammensetzt. Die Karosserie ist aus einem Laminatwerkstoff gefertigt. Die transparenten Türen sollen eine gute Rundumsicht ermöglichen. Wie vom Shell Eco-Marathon-Reglement vorgeschrieben, besitzt das Auto außerdem eine komplette Beleuchtungseinrichtung mit LED-Lichttechnik.