Seat zeigt in Paris, wie ein sportliches Elektroauto der Marke aussehen lönnte

Seat IBE: Weiterentwickelte Elektroauto-Studie

Seat stellt auf dem Pariser Autosalon die nächste Generation der Studie IBE vor. Bereits im März 2010 hatte die VW-Tochter auf dem Genfer Autosalon mit dem Concept Car seine Elektroauto-Pläne illustriert

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
28 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • hdi/ggo
Inhaltsverzeichnis

Martorell (Spanien), 30. September 2010 – Ferdinand Piëch sagt seine Meinung auch schon mal, wenn es aus Sicht Mitbetroffener ein eher uneleganter Moment ist. Heute wird er mit der neuerlichen Aussage zitiert, weiterhin Interesse an der Marke Alfa Romeo zu haben, im Grunde eine Ohrfeige für die Volkswagen-Tochter Seat. Kleines Gedankenspiel: Sollte Volkswagen die Fiat-Tochter in einigen Jahren übernehmen, würde sich wohl schnell Golf- und Polo-Technik unter der Haube finden, wahrlich kein Schaden – aber was soll dann noch Seat im Konzern? Die Spanier sind also nicht zu beneiden in ihrem Bemühen, in Paris ihre eigenen Autos zu präsentieren, die ja eigentlich feine Produkte sind – und zum Teil durchaus in die Zukunft gerichtet, wie etwa die Weiterentwicklung der Studie IBE.

2+2-sitziges Sportcoupé

Der Seat IBE ist ein 2+2-sitziges Sport-Coupé in kompaktem Format. Mit einer Länge von 3,83 Meter ist er rund 20 Zentimeter kürzer als ein Ibiza. Eine Breite von 1,77 Meter und eine Höhe von nur 1,23 Meter verleihen dem kleinen Coupé die Proportionen eines Sportwagens. Für zwei Personen soll das Platzangebot großzügig sein, die Fondsitze erlauben laut Hersteller auch einen Ausflug zu viert. Seat bezeichnet den Gepäckraum als "ausreichend für eine Shopping-Tour", die umklappbaren Rücksitzlehnen schaffen bei Bedarf zusätzlichen Platz. Dabei sind die beiden Lehnen einzeln klappbar, ihre Rückseite bildet mit dem Gepäckraumboden eine ebene Fläche. So lässt sich der IBE auch als Dreisitzer nutzen.

75 Kilowatt Leistung

Die Seat-Studie ist ein reines Elektrofahrzeug. Der Antriebsmotor und die Leistungselektronik sitzen vorn, die Lithium-Ionen-Antriebsbatterie ist im Heck untergebracht. Dank einer kompakten Einzelradaufhängung hat der Stromspeicher seinen Platz komplett unter dem Laderaumboden. Mit einer Leistung von maximal 75 kW (102 PS) und einem Drehmoment von 200 Nm vom Start weg soll der Antrieb Fahrspaß bieten.