Das "Original" des Stadtautos für Chinas Millionenstädte

Smart bietet ab Mitte 2009 den Fortwo in China an

Derzeit ist der Smart Fortwo in 37 Ländern erhältlich. Ab Mitte 2009 wird der Kleinstwagen auch in China zu haben sein. Damit erschließt Smart nach dem Start in den USA einen weiteren großen Automobilmarkt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
630 x 420 21410_1208765677564.jpg 4 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • is
Inhaltsverzeichnis

Peking, 21. April 2008 – Derzeit ist der Smart Fortwo in 37 Ländern zu haben. Jüngstes Mitglied in dieser Runde sind die USA, wo der kleine Zweisitzer Anfang 2008 eingeführt wurde. Dabei kam dem Hersteller nach jahrelangem Zögern der Umstand zugute, dass sich aufgrund der steigenden Spritpreise die Kaufmentalität der Amerikaner deutlich verändert hat – Mercedes-Benz verwies bereits vor dem Marktstart auf 30.000 Vorbestellungen.

Ab 2009 in China

Ab Mitte 2009 wird der Kleinstwagen auch in China erhältlich sein. Das gab Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, vorab auf der vom 22. bis 28. April 2008 stattfindenden Auto China Beijing bekannt. Damit erschließt will Smart einen weiteren riesigen Automobilmarkt erschließen.

Laut Mercedes ist das Auto wie gemacht für die zunehmende Anzahl von Kleinstwagenkunden auf dem chinesischen Markt. Besonders das Raumkonzept soll im dichten Verkehr der zahlreichen Millionenstädte Chinas viele Vorteile bieten.

Umweltbewusstsein in China wächst

Die Volksrepublik ist der am schnellsten wachsende Automobilmarkt und inzwischen der zweitgrößte Fahrzeugmarkt der Welt: So werden im Reich der Mitte jedes Jahr sieben Millionen neue Führerscheine ausgestellt. Alle zehn Monate erreicht eine weitere chinesische Stadt die Größe New Yorks. Derzeit registrieren Marktbeobachter ein starkes Wachstum des Micro- und Kleinwagensegments in China. Laut Mercedes sind das die besten Voraussetzungen für ein ökologisches Fahrzeug wie den Smart Fortwo. Denn auch dort nehme das Umweltbewusstsein in der Bevölkerung deutlich zu.