Stealth Fighter

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Mit der Lineartronic des Turbo hingegen kommt ein automatisch zuschaltendes Antriebssystem mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung zum Einsatz. Dabei werden die Vorderräder mit 60 Prozent Kraft bevorzugt und bei Bedarf über eine Lamellenkupplung anstelle des Differenzials umverteilt. Diese asymmetrische Kraftverteilung Richtung Vorderachse ist höchst ungewöhnlich - üblich wäre eine Verteilung von 60 Prozent nach hinten, um die Vorderräder wegen ihrer Lenkfunktion zu entlasten und mittels stärkerem Schub an der Hinterachse das Einlenken und damit die Fahrdynamik zu verbessern. Einfluss auf die Arbeit der Lamellenkupplung hat der Fahrer nur begrenzt: Der X-Mode genannte Allrad lässt sich bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h im Geländemodus sperren, sodass jeweils 50 Prozent der Kraft an beide Achsen geleitet werden. Zugleich aktiviert der Geländemodus auch die Bergan- und -abfahrhilfe, die bei Geschwindigkeiten bis 20 km/h eingesetzt werden kann.

Reiche Ausstattung, nur wenig Optionen

Wie bei Subaru üblich stehen nur wenige Optionen auf zusätzlichen Listen. Statt dessen gibt es zwei Varianten Comfort und Platinum. Bereits die günstigere Ausstattung kann mit Xenonlicht, Klimaautomatik und Rückfahrkamera aufwarten, in der Topausstattung ist dann neben Navigationssystem und Lederausstattung auch ein HarmanKardon Soundsystem enthalten. Lediglich die Metalliclackierung schlägt mit zusätzlichen 540 Euro zu Buche.

XT fahren kostet somit mindestens 39.900 Euro, die Topausstattung erreicht einen Maximalpreis von 43.540 Euro. In jedem Fall ist der Forester damit ein echtes Schnäppchen, vergleicht man den Preis mit ähnlich stark motorisierten Fahrzeugen. Zudem bietet der Subaru den Platz eines Mittelklasse-SUV mit bis zu 1577 Litern Gepäckraumvolumen, maximaler Kopffreiheit und einer Anhängelast von zwei Tonnen.

Nur eines kann der Turbo-Forester nicht: sparen. Die 8,5 Liter Gesamtverbrauch bleiben in weiter Ferne, für diesen Fahrbericht unterbiete ich nur mit Mühe die 10-Liter-Grenze. Der wunderbare Antritt des Turbo-Direkteinspritzers ist aber jeden einzelnen Liter wert. (fpi)