Neue Varianten des sportlichen WRX STI in Essen

Subaru: Unikate auf der Essen Motor Show

Tuning ist out? Gegen diese Annahme sprechen die Besucherzahlen der Essen Motor Show der vergangenen Jahre. Im Schnitt kamen mehr als 300.000 Besucher. Subaru nutzt die Messe in diesem Jahr zur Vorstellung von einigen sportlichen Modellen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
11 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Import User

Friedberg, 27. November 2012 – Tuning ist out? Gegen diese Annahme sprechen die Besucherzahlen der Essen Motor Show der vergangenen Jahre. Im Schnitt kamen mehr als 300.000 Besucher, um aufgemotzte Autos anzusehen. Unter den rund 500 Ausstellern sind auch einige Hersteller. Subaru nutzt die Messe in diesem Jahr (1. bis 9. Dezember) zur Vorstellung von einigen sportlichen Modellen.

Nürburgring Challenge Edition

Zu den Highlights am Stand soll der WRX STI S206 gehören. Die bislang nur in Japan erhältliche Modellvariante leistet 320 PS und bietet 431 Nm Drehmoment. Der S206 ist in der "Nürburgring Challenge Edition" zu sehen, von der es nur 100 Exemplare geben wird. In den Sportler wurden einige technische Highlights aus jenem WRX STI integriert, mit dem Subaru das 24-Stunden-Rennen 2011 in der Klasse SP3T gewann. Dach und Heckflügel bestehen aus Karbon, das soll eine Gewichtsreduzierung im oberen Bereich und einen niedrigeren Schwerpunkt bringen. Die Karosserie wird von einem schmaleren Frontspoiler, wuchtigen Kotflügeln sowie einem neuen Heckspoiler dominiert. Die Hutze auf der Motorhaube besteht aus Aluminium. Ob das Editionsmodell auch in Deutschland angeboten wird, steht noch nicht fest.

Farben von früher

Zu sehen sind ebenfalls zwei neue Varianten des WRX STI. Die viertürige Variante heißt "Back to the roots". Ihre matt-blaue Folierung und goldene Akzente sollen an frühere WRX-Modelle erinnern, für die diese Farben typisch waren. Das Sonder-Auto steht auf goldenen BBS-Felgen in 18-Zoll. Innen gibt es Recaro-Sportschalensitze, die mit einem Mix aus schwarzem Leder und blauem Alcantara bezogen sind. Dazu passend abgestimmt sind die Teppiche, etwas Alu und ein Leder-Sportschaltknauf. Den Ladeluftkühler ziert ebenso wie den riesigen Heckspoiler ein STI-Logo.

Der Fünftürer-WRX-STI wird in der "Rockabilly JDM"-Version präsentiert. Zum Stylingprogramm gehört eine mattgraue Folierung, das Dach wurde mit Zielflaggen-Muster versehen. Dazu kommen bunte Sticker und feuerrot pulverbeschichtete Alufelgen in 19 Zoll. Der Wagen verfügt über einen Sportfedersatz und einen Sportschalldämpfer. Innen wurde Leder und Alcantara verarbeitet.

Apple-Look

Den Subaru XV zeigt der Hersteller mit einer Folierung in der Farbe „Granny Smith“. Das Fahrzeug rollt auf 18-Zoll-Alus in Grau mit Zierstreifen, die Karosserie wurde mit allerlei Spoilern versehen. Hinzu kommen ein Edelstahl-Einstiegsleistensatz und LED- Tagfahrleuchten.

Spoiler für Legacy und Trezia

Der Kombi Legacy wird in Bronze lackiert und mit mattschwarzen Rallyestreifen verziert. Das Fahrzeug wurde mit einem Seitenschürzensatz, Heckschürze und Dachspoiler ausgestattet. Und auch der Kleinwagen Trezia findet sich in modifizierter Form auf der Messe in Essen: Er bekommt ebenfalls sportliches Zubehör, was unter anderem an einer Tieferlegung zu erkennen ist. Alle auf der Messe gezeigten Fahrzeuge sind Unikate, die zeigen sollen, was mit Teilen aus dem werkseigenen Zubehör-Programm möglich ist.

(imp)