Tesla eröffnet Montagewerk in Tilburg

Der amerikanische Hersteller Tesla Motors hat gestern das europäische Montagewerk in Tilburg, Niederlande eröffnet. In der Anlage werden künftig die aus den USA verschifften Fahrzeuge endmontiert, bevor sie zu den Kunden in Europa gehen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Clemens Gleich

Ein Tesla Model S rollt aus dem neuen Montagewerk in den Niederlanden. Dort wird zukünftig auch das Teilegeschäft abgewickelt.

(Bild: Tesla Motors)

Der amerikanische Hersteller Tesla Motors hat gestern das europäische Montagewerk in Tilburg, Niederlande eröffnet. In der Anlage werden künftig die aus den USA verschifften Fahrzeuge endmontiert, bevor sie zu den Kunden in Europa gehen. Außerdem wird dieses Werk Teslas "Hauptquartier für Dienstleistungen und Bauteile in Europa". Konkret geht es vor allem um Antwortzeiten bei Garantiefällen oder Ersatzteilbeschaffungen. Mit dem neuen Lager in den Niederlanden kann Tesla Teile im Notfall noch am selben Tag per Expresskurier liefern. Tilburg liegt verkehrsgünstig: Das Schienen- und Straßennetz ist sehr gut ausgebaut und der Hafen Rotterdam ist nicht weit. Teslas Verkaufsleiter für Europa Bryan Batista weiter: "Dieser Standort ist zentral für die Arbeitsprozesse von Tesla in Europa, die sich über die kommenden Monate schnell ausweiten werden, da wir rund 15 neue Geschäfte und Service Center eröffnen."

Zwischenzeitlich denkt man im Stammwerk von Tesla nach einem Bericht von Siliconvalley.com über ein weiteres Montagewerk in Hong Kong nach. Der Grund ist die sehr erfreuliche Menge an Vorbestellungen des Model S. Über 300 Interessenten haben schon verbindliche Vorbestellungen mit Anzahlungen zwischen 5.000 bis 42.500 US-Dollar geleistet, und das, obwohl der letztendliche Preis für Hong Kong noch offen ist. Damit habe Tesla allein in Hong Kong mehr Vorbestellungen verzeichnet als in Großbritannien, Japan oder Australien, freute sich Teslas Hong-Kong-Verkaufsleiter Kenneth Lui. Die Insel eignet sich geographisch sehr gut für den Betrieb von Elektro-KFZ und in China subventioniert der Staat diese stark. (cgl)