Tesla verfehlt Absatzziele in Deutschland

Tesla hat seine Absatzziele auf dem deutschen Markt bislang nicht erreichen können. 2014 sind lediglich 817 Fahrzeuge des US-Elektroautopioniers zugelassen worden Im Dezember hat das Unternehmen mit 165 Zulassungen einen neuen Höchstwert erreicht

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Von
  • Martin Franz

Tesla hat seine Absatzziele auf dem deutschen Markt laut einem Medienbericht bislang nicht erreichen können. 2014 seien lediglich 817 Fahrzeuge des US-Elektroautopioniers zugelassen worden, berichtete das Manager Magazin unter Berufung auf Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts. Im Dezember habe das Unternehmen mit 165 Zulassungen zwar einen neuen Höchstwert erreicht, es bleibe damit aber deutlich unter den Erwartungen.

Tesla arbeitet derzeit am Ausbau des Flottengeschäfts.

(Bild: heise/Autos Archiv)

Der Bericht bezieht sich auf Firmenchef Elon Musk, der Ende 2013 auf einer Veranstaltung in München ein Auslieferungsziel von etwa 1000 Wagen im Monat ausgegeben habe. Tesla-Deutschland-Chef Philipp Schröder nannte dem Manager Magazin Verzögerungen beim Aufbau des Vertriebssystems als Grund für die schleppende Entwicklung. Besonders schwer sei der Flottenmarkt zu erobern. „Wir sehen aber nach wie vor das Potenzial für den deutschen Markt von 1000 Autos im Monat.“

Derzeit baut Tesla das Geschäft mit Firmenkunden dem Bericht nach aus und hat eine deutsche Leasinggesellschaft dafür gegründet. Bei SAP, Lidl und anderen Großkonzernen sei das Model S nach Angaben des Unternehmens bereits als Dienstwagen verfügbar und nicht zuletzt in den Vorstandsetagen stark gefragt. Eine Tesla-Sprecherin erklärte der dpa, Musks Aussagen von Ende 2013 seien nur als optimistischer Ausblick und nicht als offizielles Verkaufsziel zu verstehen gewesen. „Wir hatten ein großartiges Jahr und sehen weiterhin unglaubliches Potenzial in dem deutschen Markt.“

(dpa) (mfz)