Ausgerechnet Toyota zeigt die erste Tuning-Version des Boxer-Sportlers GT86

Toyota GT 86 mit Kompressor und Turbolader

Mit einer "GRMN Sports FR Concept” genannten Studie zeigt Toyota beim Goodwood Festival of Speed vom 29. Juni bis 1. Juli 2012, was ein per Turbo und Kompressor aufgeladender Toyota GT 86 leisten könnte

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  • hdi/ggo

Köln, 27. Juni 2012 – Es war nur eine Frage der Zeit, bis der erste Tuner sich den Toyota GT86 oder das Schwestermodell Subaru BRZ vornimmt. Mit seinem günstigen Einstiegspreis ist er eine herrliche Basis und der Saug-Boxer schreit geradezu nach einer Aufladung. Überraschend ist, dass Toyota selbst den ersten Vorstoß macht. Die "GRMN Sports FR Concept” genannte Studie soll beim Goodwood Festival of Speed vom 29. Juni bis 1. Juli 2012 zeigen, was möglich ist.

Doppel aufgeladen

Das Toyota Gazoo Racing Team hat dem Sportwagen eine besonders starke Version des Vierzylinder-Boxermotors spendiert. Normalerweise schafft der weitgehend von Subaru konstruierte Sauger 200 PS und 205 Nm. In der Studie verhelfen ein Turbo und ein Kompressor dem Zweiliter-Boxer zu einer Leistung von 320 PS und einem maximalen Drehmoment von 421 Nm, mehr als doppelt so viel also wie im Serienmodell. Die Aufladung dürfte den Charakter des Boxermotors erheblich verändern, in eine ähnlich bullige Richtung, wie es etwa beim WRX STi von Subaru der Fall ist. Vielleicht ist die Doppelaufladung sogar ein Hinweis in diese Richtung – vor allem in den USA machen sich Fans der Marke Gedanken, wie der Trend zu kleineren Hubräumen ausgeglichen werden soll. Subaru setzt in Nordamerika neuerdings auf Downsizing, beim neuen Impreza war "der geringste Verbrauch aller Allrad-Limousinen" eine der wichtigsten Botschaften bei seiner Einführung.

Für den Renneinsatz bekam die Studie ein speziell abgestimmtes Sportfahrwerk und größere Bremsen. 18-Zoll-Räder und eine Auspuffanlage mit vier Endrohren, breitere Stoßfänger und ein mächtiger Heckspoiler weisen auf die Besonderheiten dieses Kompaktsportlers hin. Zudem wurde die Karosserie tiefergelegt, sodass sich das Concept Car nun nur noch 95 Millimeter über den Boden duckt. Im Inneren verfügt das Konzeptfahrzeug über einen Überrollkäfig, Schalensitze und Vierpunkt-Renngurte. In die Mittelkonsole wurden Anzeigen für Ladedruck sowie Wasser- und Öltemperatur integriert.

Vorerst nur eine Studie

Entwickelt wurde das GRMN Sports FR Concept als Designstudie für Motorsport-Fans aus aller Welt. Ob der Super-Wagen in Serie geht, wird nicht gesagt. Zunächst kommt die schwächere Serienversion des GT 86 im September 2012 zum Preis von 29.990 Euro zu den Händlern. Es wird wohl nicht lange dauern, bis auch andere Tuner sich den kompakten Boxerflitzer vornehmen. (imp)