Unterwegs im Citroën C1 PureTech 82 Airscape Feel

Einfach gut

Wir sind in den Citroën C1 eingestiegen, haben über 800 Kilometer in und zwischen den beiden größten Städten Deutschlands zurückgelegt und verstehen jetzt, wie verführerisch Charme und Einfachheit sein können

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  • Christoph M. Schwarzer
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Hamburg, 25. Februar 2015 – Boah, ist das langweilig. Immer gewinnt der Volkswagen die Vergleichstests in der Kleinwagenklasse. Okay, neuerdings manchmal auch der Hyundai i10. Und tschüss, liebe Konkurrenz? Nein. Denn die Käufer entscheiden nach ihren ganz eigenen Kriterien. Und die gehen über scheinbar objektive Messwerte hinaus. Wir sind in den Citroën C1 eingestiegen, haben über 800 Kilometer in und zwischen den beiden größten Städten Deutschlands zurückgelegt und verstehen jetzt, wie verführerisch Charme und Einfachheit sein können.

Der Clou des Testwagens war das elektrische Rolldach, von Citroën Airscape genannt. Oh ja, das macht selbst bei plus vier Grad Celsius Spaß. Es ist mit einem Öffnungsmaß von 80 Zentimetern Breite und 76 Zentimetern Länge im Verhältnis zur Fahrzeuggröße riesig. Erinnerungen an den seligen 2CV werden allerdings nur begrenzt wach, weil die Ente einfach noch luftiger war. Im Gegenzug bietet der moderne Kleine eine richtige Heckklappe (finden Sie die mal bei einem Fiat 500 C!). Wasserdicht ist der Airscape ebenfalls, wie eine Waschstraßenprüfung und etliche Schauer ergaben. Der Aufpreis von 1000 bis 1500 Euro, in dem weitere Extras enthalten sind, sollte unbedingt investiert werden.

Schlichte Ausstattung, hohe Lebensqualität

Insgesamt ruft Citroën einen Listenpreis von 14.250 Euro für das zur Verfügung gestellte Fahrzeug auf. Das ist relativ wenig, denn anders als von anderen Pressestellen gewohnt hat uns Citroën keinen üppig ausgestatteten Weihnachtsbaum, sondern ein eher simples Ausstattungslevel geliefert. Allein der Motor fällt mit seinen 60 kW (82 PS) aus dem Rahmen; er hat 1,2 Liter Hubraum, ist so beim Peugeot 108 zu haben, nicht aber beim dritten technischen Bruder, dem Toyota Aygo.

Zum Grundpreis von 13.000 Euro für den fünftürigen Citroën C1 82 Airscape „Feel“ kam kein Aufpreis für die Farbe Weiß, dafür aber 520 Euro für die schwarzen 15-Zoll-Alufelgen, 50 Euro für den Drehzahlmesser (überflüssig), 140 Euro für das Rot des Daches und 540 Euro für die Klimaanlage. Fertig.