Volkssparer – der neue VW Golf BlueMotion im Test

Seite 2: Volkssparer – der neue VW Golf BlueMotion im Test

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Fährt sich wie ein normaler Golf

Doch wie fährt sich der Golf BlueMotion? Machen die Spritspar-Maßnahmen das beliebteste Auto der Deutschen zum spaßfreien Ökomobil? Kurz und bündig: Nein. Der Golf BlueMotion fährt sich wie ein völlig normales Auto. Von den Veränderungen ist im Innenraum nichts zu merken. Im Gegenteil: Vor allem beim Ampelstart geht es in dem sparsamen Wolfsburger relativ zügig voran. Negativ ankreiden müssen wir dem Golf allerdings das auch für einen Diesel ziemlich laute Anfahrgeräusch.

Zehn Millimeter tiefer durch Sportfahrwerk

Auch das Fahrwerk erinnert an alles andere als ein Umweltmobil. Dank Sportfahrwerk liegt der Golf BlueMotion zehn Millimeter tiefer – nicht des Sports wegen, sondern weil es die die Aerodynamik verbessert. Die Federung ist angenehm straff, aber nicht unkomfortabel abgestimmt und begünstigt eine sportliche Fahrweise. Bei zu forscher Gangart gerät der Golf allerdings leicht ins Untersteuern, bleibt dabei aber jederzeit kontrollierbar. Der relativ schwere Dieselmotor und die Leichtlaufreifen lassen sich eben nicht ganz verleugnen.

4,2 Liter auf hundert Kilometer

Bleibt die alles entscheidende Frage: Wieviel verbraucht der Golf BlueMotion im Alltagseinsatz wirklich? Auch wenn der Wolfsburger mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,8 Liter auf unserer etwa 177 Kilometer langen Testrunde (Stadt 38,9 Kilometer, 22 % / Landstraße 79,8 Kilometer, 45,1 % / Autobahn 58,1 Kilometer, 32,9 %) im Münchner Umland mit bewusst sparender Fahrweise knapp am von VW angegebenen Wert von 4,5 Liter vorbeischrammt, zeigt er dennoch sein Potenzial zum Sparen. Bei gemütlicher Autobahnfahrt konnte der Verbrauch auf bis zu 4,2 Liter pro 100 Kilometer gedrückt werden. Erwähnt werden muss allerdings, dass man im BlueMotion ständig angespornt wird, noch ein Zehntel weniger herauszukitzeln und bei ähnlicher Fahrweise mit anderen Autos ebenfalls der Verbrauch gesenkt werden könnte. Bei normaler Fahrweise pendelt sich der Wert zwischen 5,0 und 5,5 Liter ein.