Der ehemalige Truckrenn-Europameister Boije Ovebrink stellt zwei neue Rekorde auf

Volvo-Hybrid-Truck "Mean Green" rast in Rekordzeit

Der ehemalige Truckrenn-Europameister Boije Ovebrink stellte in einem Hybrid-Truck von Volvo zwei neue Rekorden über 500 und 100 Meter auf. Das Sechs-Tonnen-Geschoss wird von 6770 Nm in vier Sekunden auf 100 km/h gewuchtet

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  • skr

Wendover, Utah (USA), 4. Mai 2012 – Worin der tiefere Sinn besteht, einen Rekordversuch mit einem Hybrid-Truck zu machen, wissen wir auch nicht. Aber muss es ich geben? Der ehemalige Truckrenn-Europameister Boije Ovebrink jedenfalls hatte sicherlich seinen Spaß im Volvo-Hybrid-Truck namens "Mean Green". Schon 2010 hatte Ovebrink zwei Weltrekorde über 500 und 1000 Meter aufgestellt. Am 27. April stand ein neuer Versuch in der langen Distanz an, auf dem Wendover Airfield in Utah – mit Erfolg.

Druck mit Doppelherz

Die Geschwindigkeit nach einem Kilometer mit stehendem Start betrug 153,252 km/h. Damit überbot Ovebrink die alte Bestmarke von 152.253 knapp – auch sie wurde von einem Hybrid-Lkw erzielt. Nach dem Durchfahren des Kilometers mit fliegendem Start zeigten die Messgeräte 236.577 km/h an, der alte Wert betrug 218,780 km/h. Die Distanzen werden jeweils zwei Mal – einmal hin, einmal zurück – gefahren. Aus den beiden gemessenen Geschwindigkeiten pro Disziplin wird der Durchschnittswert berechnet.

Die Technik des Hybridsystems im Rekord-Truck Mean Green stammt aus Volvo-Bussen wie beispielsweise den Doppeldeckern, die in London eingesetzt werden. Das System musste an die höheren Anforderungen in einem Rekordfahrzeug angepasst werden. Die Gesamtleistung des Lkw beträgt 2100 PS. Als Drehmoment gibt Volvo in der Tat gewaltige 6770 Nm an. Die Kräfte werden von einem getunten 16,1-Liter-Reihensechszylinder-Turbodiesel und einem Elektromotor erzeugt. Letzterer steuert 200 PS und 1198 Newtonmeter bei, die bei einer Volllastbeschleunigung eine so kräftige wie willkommene Hilfe darstellen dürften, um die Fuhre in Gang zu halten. Denn wie im Nutzfahrzeugbereich üblich, hat der Volvo-Truck eine automatisierte Schaltung, bei der während der Schaltvorgänge der Vortrieb unterbrochen ist. Insgesamt müssen immerhin sechs Tonnen Gewicht bewegt werden. In nur vier Sekunden wird der Mean Green auf 100 km/h katapultiert.

US-Führerhaus und Spezialreifen

Um einer besseren Aerodynamik willen entschieden sich die Volvo-Designer für eines der strömungsgünstigsten Führerhäuser in der Fahrzeugpalette, eine Kabine des in Nordamerika verkauften Langhaubers aus der Volvo-VN-Serie. Reifenpartner Goodyear steuerte das schwarze Gold bei. Die Reifen für den Weltrekord wurden in Handarbeit gefertigt. Sie basieren auf den Karkassen des eigentlich für Langstreckeneinsätze konzipierten Serienmodells Goodyear Marathon LHD in der Größe 495/45 R22.5. (imp)