Volvo stellt XC90-Nobelversion auf der Auto Shanghai vor

Luxus statt Hubraum

Der neue XC90 ist gerade erst auf dem Markt angekommen, da eifert Volvo schon Land Rover nach und stellt eine Nobelversion im Stil des Range Rover auf die chinesische Automesse Auto Shanghai (22. bis 29. April 2015). Vorab wurden erste Bilder veröffentlicht

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Volvo 5 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Stefan Grundhoff

Shanghai/Göteborg, 14. April 2015 – Der neue XC90 ist gerade erst auf dem Markt angekommen, da eifert Volvo schon Land Rover nach und stellt eine Nobelversion im Stil des Range Rover auf die chinesische Automesse Auto Shanghai (22. bis 29. April 2015). Vorab wurden erste Bilder veröffentlicht.

Volvo präsentiert auf der heimischen Shanghai Autoshow ab kommender Woche eine Edelversion des noch jungen XC90. So einen luxuriösen Crossover kannte man bisher allenfalls als Range Rover oder Cadillac Escalade, denn diese geballte Noblesse hat es in einem Volvo noch nie gegeben. Der XC90 Excellence bietet auf seinen vier Einzelliegesitzen allen nur erdenklichen Komfort. „Dieser XC90 ist unser neues Flaggschiff“, sagt Chefdesigner Thomas Ingenlath, „wir haben hier das ultimative Luxuserlebnis gepaart mit skandinavischem Design kreiert. Der Wagen soll unterstreichen, was der Name Volvo bedeutet.“

Besonders geräuscharme Reifen

Neben vier klimatisierten und vollelektrischen Einzelsitzen mit Ruhefunktion gibt es unter anderem ausklappbare Tische, ein Bowers & Wilkins Soundsystem mit 19 Lautsprechern sowie eine ionische Luftreinigung und besonders geräuscharm abrollende Reifen. Für weitere Wohlfühlatmosphäre sorgen neben dem größeren Platzangebot im Fond zudem Fußstützen, besonders exklusives Leder, Fond-Entertainment, Glashalter und sowie variable Ambiente-Beleuchtung. Angetrieben wird der Volvo XC90 Excellence von einem zwei Liter großen, aufgeladenen Vierzylinder-Ottomotor mit Hybridmodul und einer Gesamtleistung von 400 PS. Volvo macht ernst mit dem Downsizing, denn gemessen am Hubraum ist er damit der Kleinste unter Seinesgleichen. (fpi)