Walkürenritt

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Die Feder-Dämpfer-Abstimmung trifft für meinen Geschmack gut den passendsten Kompromiss zwischen Komfort und Fahrwerksruhe. Für Ruhe in der Bremszone soll das aus den vorigen Sechszylindern bekannte Antinicksystem in der Telegabel vorne sorgen. Es zieht bei der Betätigung der Vorderradbremse die Dämpfung der Gabel zu, um das Eintauchen zu verlangsamen. Vergleichbare Systeme gab es bereits in den Achtzigern und Neunzigern. Die meisten klemmten sie irgendwann ab, weil eine in der Bremszone verhärtende Dämpfung nicht der letzte Wunsch der Mehrheit war. Verglichen mit diesen Zeiten kann man sagen: An der dicken Walküre funktioniert es besser als an, sagen wir: der Kawasaki GPZ 600 R damals. Ob man es wirklich braucht, wage ich dennoch zu bezweifeln.

Sicher taumeln

Schön: Honda hat auf das Kombibremssystem CBS verzichtet. Der Fahrer darf also anders als an der Goldwing Hand- und Fußbremse getrennt einsetzen, wie er es seit langer Zeit von Honda erfleht. Mit den normalen Bremsen und dem sehr gut ausbalancierten Chassis rangiert sich die Fuhre einfacher als gedacht. Füßeln kann man sich beim Lebendgewicht von 342 kg natürlich größtenteils abschminken, und es fehlt der elektrische Rückwärtsgang der Goldwing, aber wer dem Balancegefühl der Walküre vertraut, kann sie schnell füßelfrei herumrangieren. Vom gelungenen Lowspeed-Handling im Taumelbereich können sich viele leichtere Motorräder eine Scheibe abschneiden.

Die Schräglagenfahrt klappt für einen Cruiser erfreulich gut. Wenn etwas aufsetzt, sind es bei Honda immer zuerst die Angstnippel an den federnd gelagerten Rasten, also etwas Weiches, Ungefährliches. Von dort gibt es einen deutlichen Sicherheitsabstand zu festen Teilen wie den verchromten Endrohren. Zusätzlich reagiert die Walküre sehr vorhersehbar auf Gewichtsverlagerungen, aus einer zu schnell angefahrene Hundekurve kann man sich meist durch Lehnen mit dem Oberkörper noch ohne Schäden retten.

Weniger Plastik wär schön

Wahrscheinlich wichtiger als Fahreigenschaften sind die Posing-Eigenschaften. Wie beim Fahrerlebnis sitzt der breite Boxermotor auch hier im Mittelpunkt. Außenherum könnte für meinen Geschmack weniger Plastik hängen, vor allem weniger Duschkabinenchromplastik.