USB-Platte kribbelt

Wenn ich mein externes USB-Gehäuse aus Aluminium in der Hand halte und gleichzeitig das Computer-Gehäuse berühre, dann kribbelt es leicht, aber spürbar in der Hand. Das Laufwerk muss dazu nicht eingeschaltet sein, es genügt, wenn das Netzteil eingesteckt ist. Ist das gefährlich?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Wenn ich mein externes USB-Gehäuse aus Aluminium in der Hand halte und gleichzeitig das Computer-Gehäuse berühre, dann kribbelt es leicht, aber spürbar in der Hand. Das Laufwerk muss dazu nicht eingeschaltet sein, es genügt, wenn das Netzteil eingesteckt ist. Ist das gefährlich?

Nein, dabei handelt es sich um den altbekannten, aber harmlosen Effekt der kapazitiven Kopplung zwischen der primären und sekundären Trafowicklung, der bei Steckernetzteilen ohne Erdung und daran angeschlossenen Geräten mit Metallgehäuse auftritt.

Beim Berühren bricht die Spannung aus dieser hochohmigen Quelle sofort zusammen: Der maximale Strom, der dabei fließen kann, liegt unter einem Milliampere. Solche Störspannungen sind gemäß der einschlägigen Normen erlaubt und bedeuten keine Gefahr für die Gesundheit. (ea) (ea)