IFA

Per iPhone zum iHome

Telefunken zeigt ein Heimautomationssystem, das einen iPod touch oder ein iPhone als Universalfernbedienung für Home Entertainment, Gebäudesicherheit, Bewässerung, Heizung und Haustechnik nutzt.

vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das "Mediola a.i.o Gateway" vermittelt zwischen den zu steuernden Geräten und dem iPhone.

(Bild: Telefunken Holding AG / Mediola)

Telefunken (Halle 8.2, Stand 102) zeigt das gemeinsam mit Tecnovum Technologies entwickelte Heimautomationssystem Mediola, das einen iPod touch oder ein iPhone mit der Anwendung "Mediola a.i.o. Control" als Universalfernbedienung für Home Entertainment, Gebäudesicherheit, Bewässerung, Heizung und Haustechnik nutzt.

Das Mediola a.i.o. Gateway nimmt Fernbedienungskommandos per WLAN entgegen und gibt sie bedarfsgerecht beispielsweise per Infrarot an HiFi-Geräte weiter. Auf gleichem Wege lassen sich auch Betriebszustände abfragen. Per iPhone kann man auf das vernetzte Gateway übers Internet auch außerhalb der eigenen vier Wände zugreifen. Andere Smartphones oder Net- und Notebooks sind prinzipiell auch als Kommandogeber geeignet.

Das Gateway nimmt über verschiedene Bussysteme, Ethernet, Infrarot, WLAN und weitere Funktechniken (433 MHz, 868 MHz, ZigBee, Z-Wave, u. a.) Kontakt zu steuerbaren Geräten auf. Mediola setzt vorrangig auf den Einsatz von Funktechniken, damit die Anwender möglichst wenig Kabel verlegen müssen.

Eine "Consumer-Edition" will Telefunken Anfang 2010 für unter 500 Euro auf den Markt bringen (iPod touch/iPhone nicht inbegriffen). Auf dieser Einsteigerversion aufbauende Premium- und Profiversionen für größere Gebäudeprojekte sollen im Sommer folgen. (vza)