Versionsverwaltung: GitLab ĂĽbernimmt Gitorious
Das Unternehmen hinter dem Repository-Manager ĂĽbernimmt die GitHub-Alternative, um die Entwicklung von GitLab voranzutreiben.
- Julia Schmidt
GitLab hat die Ăśbernahme seines Konkurrenten Gitorious bekannt gegeben. Nutzer des kostenlosen Gitorious.org haben nun bis Ende Mai 2015 Zeit, ihre Repositories nach GitLab zu migrieren. On-Premise-Anwender hingegen sollen sich beim Sales-Team des Unternehmens melden.
Von GitLab heißt es zur Übernahme, dass man durch den Schritt die Entwicklung des Projekts vorantreiben wolle, außerdem würden Gitorious-Nutzer von einer besseren User Experience profitieren. Bei Gitorious habe man dagegen in den letzten Jahren Kunden zu GitLab abwandern sehen. Durch sinkende Einnahmen wäre das Weiterbetreiben des kostenlosen Angebots auf lange Sicht nicht mehr tragbar gewesen.
GitLab bietet die Möglichkeit, Git-Repositories im Browser zu verwalten, und stellt zudem Wiki- und Issue-Tracking-Funktionen zur Verfügung. Im Gegensatz zu GitHub besteht allerdings die Möglichkeit, Code auf eigenen Servern zu lagern. (jul)