Tom Stein schrieb am 31.08.2015 15:50:
Das sagt gar nichts über die Rechtssicherheit aus, sondern bedeutet nur, dass bestimmte Dinge nicht vorgesehen sind - die Rechtssicherheit der anderen vorgesehenen Dinge ändert sich nicht.
Und für welche Fälle ist De-Mail Rechtssicher ?
Wenn ich jedesmal wenn man eine Unterschrift braucht man wieder auf Fax oder Brief zurĂĽckgreifen muss dann kann ich mir De-Mail auch gleich sparen.
Dann kann ich auch normale Email verwenden. Ich kann dann sogar via S/MIME belegen das die Email während des Versandes nicht manipuliert wurde da ich im Gegensatz zu De-Mail einen richtigen Mailclient verwenden kann statt Webmail.
Und die Prüfung meiner Identität die eventuell im S/MIME Zertifikat festgehalten wurde, wurde mit den gleichen Methoden durchgeführt die auch bei der Eröffnung eines De-Mail Kontos stattfindet. Entsprechend ist das auch gesichert.
Und wenn man gleichauf mit De-Mail sein will kann der Provider ja auch noch einen Zaun um das Rechenzentrum bauen mit einem Perimeterschutz der einem Angriff per Bulldozer standhält: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Rechenzentrum-fuer-De-Mail-Besuch-im-Kaefig-1845273.html