Zum Ländervergleich:
Die Kritiker und Corona-Leugner sprechen ja immer von der "Test-Pandemie" und fordern die Herausgabe Anzahl der Tests. Wenn man sich das aber genauer anguckt, läßt sich da wohl doch keine so genau Korrelation bilden: Also daß die Zahlen nur deshalb steigen, weil einfach mehr Tests gemacht wurden. Das ist die Theorie der Kritiker.
Also Länder die viel testen stehen schlecht da: z.B. Frankreich, USA
Länder die wenig testen stehen gut da: z.B. Weißrussland, Japan.
So die Theorie.
Das stimmt zwar in einigen Fällen, aber eine richtig gute Korrelation die unterschiedlich stark betroffene Länder wirklich erklärt, bekommt man so irgendwie trotzdem nicht.
Ich möchte aber beim Ländervergleich noch etwas anderes zu bedenken geben:
Der PCR-Test kann verschieden empfindlich eingestellt werden. Und zwar über die Anzahl der Zyklen, die man macht. Ich rede von den Amplifikationszyklen.
Normalerweise ist der Test nur auf etwa 25 Zyklen ausgelegt, dann ist er aber schon sehr empfindlich.
Während Corona wird der Test aber mit über 40 Zyklen gefahren.
Das ist EXTREM EMPFINDLICH!
Damit kann man kleinste Fragmente von Corona sogar in schweizer Käse, afrikanischer Ziegenmilch oder in madrider Kanalproben aus dem Jahr 1848 nachweisen. Und das ist ja auch schon passiert!
Und jetzt kommts:
Länder die extrem stark von Corona heimgesucht werden, fahren besonders viele Amplifikationszyklen beim PCR-Test!
In Frankreich, Spanien und Italien oder Uk werden über 40 Amplifikationszyklen verwendet, dadurch bekommen die natürlich auch viele Corona-Positive.
Länder, die extrem stark von Corona heimgesucht sind, wie z.B. Peru, machen sogar 50 Zyklen. Das ist Hyper-Nachweisempfindlich!
Es ist klar, daß ich dann auch mehr Infizierte finde und das eben auch unter den Todesfällen!
Am Beispiel Peru:
Peru ist extrem stark von Corona getroffen. Und man versteht nicht warum, denn die Maßnahmen sind vom ersten Tag an sehr streng.
Es ist trauriger Spitzenreiter bei den Corona-Todesfällen. In Peru sind schon 0,1% der Bevölkerung an Corona gestorben. Extrem! Allerdings stellt sich hier eben die Frage, ob nicht einfach der Test so empfindlich eingestellt wurde, daß man bei diesen 0,1% einfach ein positives Ergebnis bekommt.
Rechnung:
Also jedes Jahr sterben ja etwa 1% der Bevölkerung. Wenn ich jetzt den Corona-Test so empfindlich einstelle, daß ich immer 10% positiv bekomme (50 Zyklen). 10% von 1% sind 0,1%. Dann wären plötzlich 0,1% der Bevölkerung an Corona gestorben. Also ist das verständlich?
Ich möchte daher zu bedenken geben, daß die Länder vielleicht nur deshalb unterschiedlich gut oder schlecht da stehen, weil der PCR-Test je nach Land unterschiedlich empfindlich eingestellt ist.
Das ist nur eine Thorie von mir. Kann sein, daß sich das am Ende als totaler Quatsch und als totale Ente erweist.
Aber da sollte man aber auf jeden Fall mal nachforschen und am Ball bleiben, denn bei dieser komischen Pandemie haben wir ja schon so manche unglaubliche Überraschung erlebt ...
Zusammenfassung:
Es kommt also nicht nur auf die reine Anzahl der PCR-Tests an, sondern auch auf die Empfindlichkeit. Das müßte man irgendwie standardisieren, sonst kocht hier jedes Land sein eigenes Süppchen!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.10.2020 13:19).