Photokina

Ausstellungstipp: Musikfotografie in der Leica Galerie

In der Leica Galerie auf der photokina ist eine große Ausstellung rund um das Thema "Musik" zu sehen. Auch der bekannte Trompeter Till Brönner stellt dort seine Bilder aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sebastian Arackal

Wer die Photokina besucht, sollte sich Zeit für die Leica Galerie in der etwas abseitig gelegenen Halle 1 einplanen. Dort wird eine beeindruckende Auswahl von klassischer wie aktueller Musikfotografie und weiterer Fotokunst präsentiert. „Die Ausstellung verbindet zwei Welten, die einander bereichern und ergänzen: Sowohl Musik als auch Fotografie kommunizieren ohne Worte. Sie appellieren auf ihre Weise an Sinne des Menschen, wecken Emotionen und versetzen in Zustände von Euphorie, Trauer oder innerer Versenkung. In Kombination zeigen sie neue Perspektiven auf das jeweils andere Genre auf“, erklärt Leica. Der Kamerahersteller bleibt auf der Photokina seinem Konzept treu, bei der Vermarktung nicht nur auf technische Leistungsmerkmale seiner Produkte zusetzen. Die Kameras werden eher als Werkzeuge für die Schaffung außergewöhnlicher Fotos inszeniert. Fotoausstellungen nehmen in diesem Sinne auch einen großen Teil der Leica-Ausstellungsfläche auf der Photokina ein.

Höhepunkte der Leica Galerie in Halle 1 sind unter anderem die Arbeiten des amerikanischen Musikfotografens Jim Marshall (1936–2010), die Legenden wie Jimi Hendrix, die Beatles oder Janis Joplin noch einmal aufleben lassen. Auch sehenswert sind die intensiven Musikerporträts des deutschen Trompeters Till Brönner (43). Daneben sind auch die Aufnahmen von bekannten Namen wie Bryan Adams (54), Anton Corbijn (59) oder des englischen Sängers Jamie Cullum (35) ausgestellt. Der Reportagefotograf Thomas Hoepker (78), von dem Bilder aus seiner Serie „Wanderlust“, zu sehen sind, wurde zudem mit dem Leica Hall of Fame Award ausgezeichnet. Eine zusätzliche Sonderausstellung erinnert in Halle 1 an die deutsche Fotografin Anja Niedringhaus (1965-2014). (sea)